Sommertage in Langenlois: Tipps für einen abwechslungsreichen Urlaub ums Kamptal

Ein charmanter, historischer Stadtkern und gemütliche Heurige umgeben von Weinbergen und vielfältigen Ausflugszielen: die Stadt Langenlois bietet seinen Besucher:innen einfach alles für einen abwechslungsreichen und entspannten Urlaub in Niederösterreich.

Langenlois bzw. die Gegend ums Kamptal hat uns vom ersten Augenblick an in seinen Bann gezogen. Die Weinberge, die sanfte Landschaft, die charmante kleine Stadt, die gemütlichen Heurigen rundherum, aber auch die vielfältigen Ausflugsziele in direkter Nähe haben uns sofort begeistert. So sehr, dass wir auch Monate später immer wieder an die Sommertage im Kamptal zurückdenken. An die gemütliche Wine Summer Lounge, den entspannten Badetag am Kamp, oder den Ausflug in die Kittenberger Erlebnisgärten. Uns hat es so sehr gefallen, dass wir auch heuer wieder zwei Nächte in Langenlois verbringen werden. 

Für mich wird es der dritte Kurzurlaub in Langenlois sein. Nach einem wunderschönen Solo-Urlaub mit meiner großen Tochter „mussten“ wir letztes Jahr auch dem Rest der Familie dieses Fleckchen in Niederösterreich zeigen. Schnell war klar, dass wir auch heuer wiederkommen werden. Warum? Diese Tipps für Langenlois und Umgebung machen es schnell klar.

Inhaltsverzeichnis

Langenlois & der Wein: WEINWEG, Kellergasse, LOISIUM & Co

LOISIUM Weinwelt, Blick auf Langenlois

Langenlois und der Wein, das sind zwei Dinge, die kaum zu trennen sind. Je näher wir der Stadt am Rande des Kamptals kommen, desto mehr prägen sanfte Weinberge die Landschaft. Kleine schmale Straßen führen von hier weiter durch die Weingärten, zu idyllischen Aussichtsplätzen und der Kellergasse Mittelberg. Das Ensemble aus Weinkeller auf vier Ebenen ist einzigartig in Niederösterreich. Darüber hinaus bieten zahlreiche Heurige in und rund um Langenlois beste Verkostungsmöglichkeiten und diverse Winzer öffnen ihre Tore zum Ab-Hof-Verkauf und/oder als Nächtigungsbetriebe. Übrigens auch uns, unsere Kurzurlaube verbringen wir stets in Winzerhöfen in und um Langenlois. Naheliegend, dass wir (vor allem als Weinliebhaber) am Kamptaler Wein nicht herumkommen (wollen).

 

Entspannte Abende am WEINWEG Langenlois

Eine „Attraktion“, die man sich in Langenlois nicht entgehen lassen sollte ist der WEINWEG Langenlois. Ausgehend vom LOISIUM führt der 6km lange Wanderweg durch die Weingärten, vorbei an riesigen Rebscheren, im Wind schaukelnde Hängematten, einem Riesenrüttelpult und anderen Highlights. Die Ausblicke über die Landschaft sind phänomenal, die Infotafeln erzählen (auf sehr unkonventionelle, aber großartige Weise) über den hiesigen Weinbau und die Weinsafes am Weg bieten die Chance, den Wein gleich direkt vor Ort zu verkosten.

Riesenweintraube mit Blick auf Langenlois am Weinweg Langenlois abends
Aussicht am großen Rüttelpult am Weinweg Langenlois

Wer zur rechten Zeit kommt genießt ein frisch gekühltes Achterl bei der Weinschank. Für uns sind die Ausschankzeigen an diesen heißen Julitagen jedoch zu früh (ohne Schatten empfiehlt sich der Weg erst in den Abendstunden), doch wir haben Glück und kommen rechtzeitig zur 1. Wine Summer Lounge am Riedenportrait. Jazzklänge, die untergehende Sonne, ein Achterl Wein und Aussichten über die Landschaft – es ist einfach herrlich. Es ist kein Zufall, dass wir unsren heurigen Aufenthalt während der Wine Summer Lounge gebucht haben.

 

Weinkeller im LOISIUM erkunden

Den Weinanbau aus der Sicht einer Weintraube erleben, durch hundertjährige Weinkeller streifen, einen alten Winzerhof entdecken und anschließend (wie kann es anders sein) einen Wein aus der hiesigen Produktion verkosten. Auch ein Ausflug ins LOISIUM lohnt sich. Wir genießen an diesem heißen Tag darüber hinaus die äußerst angenehmen Temperaturen und der Erde, staunen über die einzigartige Architektur der LOISIUMS und erkunden das Ausflugsziel auf eigene Faust. Mit Audio-Guide ausgestattet erfährt unsere große Tochter von Veltlina mehr über den Weinanbau, die Kinder beobachten fasziniert die Licht- und Wasserspiele im „Gärtopf“, wir besuchen eine alte Fassbinderei, kosten Traubensaft und Wein und verbringen einen schönen Ausflug im LOISIUM.

LOISIUM Weinwelt, Gesamtansicht Haus
LOISIUM Terrasse
altes Weingut in der LOISIUM Weinwelt

Die Kellergasse Mittelberg besuchen

Auch ein kleiner Spaziergang durch die Kellergasse Mittelberg lohnt sich. Wer mir schon länger folgt weiß, wie sehr ich Kellergassen liebe und wird sich nicht wundern, dass ich schon bei unserem ersten Aufenthalt mit meiner großen Tochter die Kellergasse bei Mittelberg erkunde. Nach einem ausgefüllten Tag schlendern wir durch die vier Ebenen, genießen die einzigartige Stimmung und die Blicke über die Landschaft. Die Ruhe, der Charme der Kellergasse, die Weinstöcke um und die untergehende Sonne über uns machen den kleinen Abstecher einfach perfekt.

Blick über die Weinberge von der Kellergasse Mittelberg bei Langenlois
Kellergasse Mittelberg bei Langenlois
Detail Kellergasse Mittelberg bei Langenlois
Detail Kellergasse Mittelberg bei Langenlois

Heurigenbesuch in und um Langenlois

Auf Empfehlung unserer Gastgeberin besuchen wir auch den Heurigen „Zur langen Sonne“, der nur einen Steinwurf von unserer zweiten Unterkunft entfernt liegt. Im großen Gastgarten und Schatten der Bäume stärken wir uns mit einer köstlichen Heurigenjause, während die Kinder den benachbarten Spielplatz erkunden. Der Heurige hat uns sehr gut gefallen – ist aber nur einer von vielen in der Gegend, auf der Website von Langenlois gibt’s noch viele mehr zum Entdecken.

 

Die Stadt Langenlois & Ausflugsziele in der unmittelbaren Umgebung

Neben all den Wein hat ein Urlaub in Langenlois natürlich noch mehr zu bieten. Auch der Stadtspaziergang durch die historische Innenstadt beeindruckt uns. Die hübschen Häuserfassaden, der gepflasterte Hauptplatz, die Sgraffito-Häuser, all das macht neugierig auf die Geschichte der Stadt. Dabei bietet sich vor allem der STADTWEG Langenlois an, der mittels QR-Codes an markanten Orten der Stadt mehr über deren Vergangenheit erzählt. Der 1,72km lange Rundweg „Syndikus von Langenlois“, der über einen echten historischen Kriminalfall erzählt, steht jedenfalls für den nächsten Urlaub ganz oben auf der Wunschliste.

 

Die Kittenberger Erlebnisgärten

Quasi ums Eck von Langenlois liegt auch eins unserer Lieblingsausflugsziele: die Kittenberger Erlebnisgärten. Die über 50 Themengärten bei Schiltern begeistern uns jedes Jahr aufs Neue und sorgen garantiert für strahlende Kinderaugen. Während wir Erwachsenen uns neue Inspiration für den eigenen Garten holen, von Naturpools und gemütlichen Sitzplätzen träumen, erkunden die Kinder den großen Abenteuerspielplatz, unternehmen Floßfahrten, rutschen um die Wette und bauen Staudämme am Bach.

Kind im Wasserspielplatz in den Kittenberger Erlebnisgärten

 

Arche Noah Schaugarten & mehr

In Sachen Schaugarten gibt’s rund um Langenlois übrigens ebenfalls eine Menge zu erleben.  Ob im ARCHE NOAH Schaugarten bei Schiltern, der sich vor allem den alten Kulturpflanzen verschrieben hat, den Schaugärten der Gartenbauschule oder Therapiegarten bei Schloss Schiltern – hier kommen Gartenliebhaber:innen vor auf ihre Kosten. Verbunden werden die Gärten mit dem 4km langen GARTENWEG Schiltern und diverse Gartenveranstaltungen runden das Angebot ab.

 

Schloss Grafenegg

Einmal über die Donau und schon stehen vor einem Märchenschloss. Vor uns neugotische Türme, die in den Himmel ragen, rund um uns ein weitläufiger Garten. Zahlreiche Liegestühle stehen im Schatten der Bäume und auf der weiten Wiese, hin und wieder begegnen wir eine Gruppe beim Picknick. Das Schloss Grafenegg ist ebenfalls nicht weit von Langenlois entfernt und lädt zu einem entspannten Tagesausflug. Neugierige Besucher:innen können das Schloss auch von innen besichtigen (tun wir), durch den unglaublich großen Park flanieren, für Genussmenschen ist der Schlosspark einer der schönsten Orte für ein Picknick. Ob mit selbstmitgebrachtem Proviant oder stilvoll mit Picknickkorb vom Mörwalds im Schlosspark, die Kulisse ist so oder so einfach traumhaft.

Schloss Grafenegg in Niederösterreich
Detail Schloss Grafenegg

Retro-Baden im Kamp

Ein Fixpunkt bei unserem sommerlichen Kurzurlauben ist übrigens auch das rund 15 Minuten entfernte Kampbad in Plank am Kamp. So genau können wir es alle nicht in Worte fassen, was uns daran so begeistert, aber wir lieben es einfach hier. Die einfache Bademöglichkeit direkt im Fluss, die Abkühlung im Kamp, die hübsche Retro-Architektur in rot-weiß, das unglaublich gute Essen und überhaupt diese entspannte Atmosphäre – all diese Dinge machen das Strandbad zu dem, was es ist. 

Pavillon in Plank am Kamp
Kamp beim Strandbad Plank am Kamp

Weitere Ausflugsideen

Ich komme zum Ende, auch wenn ich lange noch nicht am Ende wäre. Ausflugsziele gäbe es noch jede Menge rund um Langenlois, doch auch wir müssen sie erst entdecken. Da wäre die Kamptalwarte am Heiligenstein, die es zu erwandern gibt, die unzähligen Radwege ausgehend von Langenlois (im Ursinhaus gibt’s Räder zum Verleih), die Modellwelt Schiltern, die Rosenburg oder Ruine und Stausee Kronsegg, oder auch die Freizeitanlage am Kamp bei Langenlois. Ach ja und auch die Amethystwelt Maissau ist nur 20km von Langenlois entfernt. Lieben wir auch sehr. 

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.