Der erste Sommer-Ferien-Monat geht zu Ende und es wird wieder Zeit zurück zu schauen. Wir haben viel erlebt, so viel steht fest. Nach ersten langen Sommerabenden auf der Terrasse, folgte eine kleine (aber sehr schnelle) Gewöhnung an die viele, freie Zeit. Langsam haben wir begonnen unseren Tagesablauf um eineinhalb Stunden nach hinten zu schieben, kleine Spaziergänge zu unternehme und einfach nur den Sommer zuhause zu genießen. Bald ging es über die Ortsgrenzen hinaus.
Sommertage im Mittelburgenland-Rosalia
//Werbung// Den Anfang machten dabei zwei Tage in der Region Mittelburgenland-Rosalia. Inklusive einer schönen Radtour durch das Naturschutzgebiet Teichwiesen, einem Sprung ins kalte Wasser im Naturbadesee bei Rohrbach bei Mattersburg, Obstsorten-Vorlesen im hiesigen Obstsortengarten, einem köstlichen Besuch der Weinwirtschaft Lassl und einen fast magischen Sommerabend am Neufelder See. Damit waren die Sommerferien offiziell eröffnet.
Nach heißen Sommertagen, die wir einmal traditionellerweise im „blub“ und öfters im elterlichen Pool verbringen geht’s auch schon zum ersten und lang ersehnten Familien-Kurztrip des Jahres ins Kamptal.
3 Tage rund um Langenlois
Schon 2022, als ich mit meiner Großen unseren Mama-Tochter-Urlaub hier verbringen sind wir von der Region absolut begeistert und wollen – ein Jahr später – nun den Rest der Familie mit unserer neu entfachten „Kamptal-Liebe“ anstecken; und es gelingt. Wir spazieren abends den Weinweg entlang, genießen kühlen Wein am Riedenportrait mit Jazz Musik, durchstreifen tags darauf die Kittenberger Erlebnisgärten, baden im Kamp (Plank am Kamp) und landen– nach einem Heurigenbesuch – wieder am Weinweg. Zwischen Hängematten-Schaukeln, der untergehenden Sonne und einem Riesenregenwurm lassen wir den Tag ausklingen.
Tags darauf erkunden wir noch bis angenehmen 14° die Kellerwelten des Loisiums, besichtigen das Märchenschloss Grafenegg und beenden den Tag mit einem Sprung ins eiskalte Wasser im Thermalbad Vöslau (am Heimweg).
Mini-Unternehmungen zu Hause
Nach diesen ereignisreichem Wochenende lassen wir es wieder ruhiger angehen. Wir verbringen Zeit zuhause und im Garten, entdecken den Felixdorfer Waldspielplatz mit Neffe und Nichte, die Kinder erkunden in der Mitmachausstellung in St. Peter an der Sperr den menschlichen Körper und verbringen einen ausgelassenen Badetag in der Aqua Nova.
Ein fulminantes Ende – Ausflüge am Monatsende
Langsam kommen wir wieder zu neuen Kräften und so brechen wir in der letzten Juli-Woche zu drei tollen Ausflugstagen auf. Wir erkunden das großartige Ausflugsziel Schloss Hof, wandern am Schaukelweg in Mönichkirchen und sausen mit den Mountain Cards wieder nach unten und entdecken schlussendlich auch bei einer Besuchertour den Wiener Flughafen (hallo Urlaubsvorbereitung). Am Ende steht ein Kurzbesuch im Donauturm, der leider durch den aufkommenden Regen nicht mehr mit einem Spaziergang im Donaupark kombiniert werde kann.
Alles in allem also ein gutes, erstes Ferienmonat. Wir sind gespannt was der August bringt.

Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.
Mehr Tipps für den Sommer in Niederösterreich

Lokaltipp: das Päuschen. Genussvolle Auszeit mit Ausblick
21.09.2023
Das Päuschen-Häuschen samt umliegender Gastgarten liegt idyllisch auf einer Anhöhe bei Gasteil mitten im Grünen. Hier genießen Besucher:innen Kaffee, Frühstück und kleine Snacks in entspannter Atmosphäre.

Wanderung auf die Pottschacherhütte
18.09.2023
Die Pottschacherhütte liegt auf 914 Höhenmetern am Gahns und ist mittels einer rund einstündigen Wanderung von Gasteil zu erreichen. Der ruhige Waldweg führt stetig bergauf, die Hütte lockt mit einer gemütlichen Sonnenterrasse samt schöner Aussicht.

Corona Coaster: Die Sommerrodelbahn in St. Corona am Wechsel
18.09.2023
Die Sommerrodelbahn bei St. Corona am Wechsel verspricht rasante Talfahrten. Steilkurven und Kreisel sorgen für minutenlanges Fahrvergnügen für Groß & Klein, nach 850m bergab wird der Rodler samt Rodler:innen wieder zum Ausgangspunkt zurückgezogen.

Abkühlung im Kamp: Ein Sommertag im Strandbad Plank am Kamp
05.09.2023
Rot-weiß gestrichene Holzhäuschen, ein perfekt situierter Pavillon mit Blick über den Kamp, erfrischendes Flusswasser zum Abtauchen, köstliche Speisen vom Strandbuffet und eine ungemein gemütliche Atmosphäre. Das Strandbad in Plank am Kamp lädt zum Badetag vom Feinsten.

Familienwanderung am Schaukelweg Mönichkirchen
09.08.2023
Der Schaukelweg bei Mönichkirchen führt rund 3km von der Bergstation der Sonnenbahn durch die beeindruckende Landschaft des Wechsels. Wanderer durchqueren die abwechslungsreiche Natur, genießen tolle Aussichten und passieren einladende und lustige Schaukelstationen.

Schloss Hof mit Kindern: ein Familienausflug rund ums barocke Schloss
03.08.2023
Schlossentdeckungen mit Kindern stehen im und ums Schloss Hof an der Tagesordnung. Das große Areal bietet jede Menge für kleine Besucher:innen: Zwei Erlebnispfade, Spielplätze, ein Laufradparcours, unzählige Tierbegegnungen und mehr lassen Kinderherzen höher schlagen.

Ausflug in die Loisium Weinwelt in Langenlois
01.08.2023
In der Loisium Weinwelt in Langenlois erfahren Besucher:innen auf kurzweilige Weise alles über den regionalen Weinanbau, spazieren durch 900 Jahre alte Weinkeller, entdecken ein Winzerhaus aus 1924 und genießen am Ende einen Schluck Wein.

Genussvolles Wandern am Weinweg Langenlois
26.07.2023
Der Weinweg führt auf 6km zwischen Rebstöcken und malerischen Aussichtsplätzen durch die Weinberge um Langenlois. Am Weg erfahren Interessierte mehr über Wein, entdecken einzigartige Skulpturen und genießen bei den Weinsafes oder der Weingartenschank regionalen Wein.
Ganz nah am Genuss: ein Rundgang hinter den Kulissen der Weinviertler Erlebnisbetriebe
25.06.2023
In Weinkeller schauen, durch meterhohen Hanf spazieren, persönliche Geschichten und Wissenswertes über regionale Produkte erfahren und die Köstlichkeiten vor Ort probieren. Mit den Führungen durch die Weinviertler Erlebnisbetriebe wird jeder Ausflug zur Genussreise.