Kinder am Neufelder See im Mittelburgenland im Sommer

Sommerurlaub in der Region Mittelburgenland-Rosalia. 5+ Tipps für Familien

Werbung*

Ins kühle Nass des Neufelder Sees tauchen, süßes Eis oder Kirschen naschen, entlang von Weinbergen und Feldern radeln, exzellenten Wein genießen, oder seltene Vogelarten beobachten – so haben wir die Region Mittelburgenland-Rosalia entdeckt; und das sind nur ein paar von unzähligen Möglichkeiten. Neben drei Naturparks bieten spannende Burgen, ein ausgedehntes Rad- und Wandernetz, die Baby- und Kindertherme Lutzmannsburg, Naturbadeteiche und -seen sowie Weinfeste bis in den November ein buntes Programm für die ganze Familie. Egal welches Fleckchen der Region bereist wird, langweilig wird’s bestimmt nicht.

Sommerurlaub. Zwei Tage voller Entdeckungen, Badespaß und Familienzeit. Mit süßen Eisstanitzeln, glitzerndem Wasser, Radfahren und kaltem Wein, mit leuchtenden Kinderaugen, Silberreiher Beobachtungen, spontanen Picknicks und Schaukeln am See. Ach, was waren das für herrliche Tage, die wir in der Region Mittelburgenland-Rosalia verbracht haben. Zwischen Neufelder See und Rohrbach bei Mattersburg haben wir uns wieder einmal davon überzeugt, wie schnell und einfach Urlaubsflair im Burgenland aufkommt und unsere stetig wachsende Begeisterung fürs östlichste Bundesland Österreichs weiter angefeuert. Hier kommen unsere Erlebnisse samt „Must-Dos“ für die Region Mittelburgenland-Rosalia.


Inhaltsverzeichnis


Unterwegs im Naturschutzgebiet Teichwiesen

2 Räder, 85 Obstsorten, 1 Silberreiher und weitere Entdeckungen 

Wir starten unseren Aufenthalt an einem Ort, der uns schon vor zwei Jahren begeistert hat: in Rohrbach bei Mattersburg. Hier am Ortsrand liegt das Naturschutzgebiet Teichwiesen, das Besucher:innen auf einem abwechslungsreichen und barrierefreien Rundweg (Eulenweg) erkunden können. Das Naturschutzgebiet ist Teil des Naturparks Rosalia-Kogelberg und punktet mit Unberührtheit und besonderen Naturentdeckungen. Immerhin werden die Teichwiesen unter Vogelliebhaber:innen als absoluter Geheimtipp „gehandelt“. Rund um die zentralen Teiche leben und brüten geschützte und seltene Vogelarten wie Silber- oder Graureiher, Tüpfelsumpfhuhn, oder Zwergrohrdommel.

Reiher über den Teichwiesen, Naturentdeckungen in Mittelburgenland-Rosalia

Wer weiß, vielleicht entdecken wir ja heute auch einen Reiher oder andere Wasservögel, sage ich zu meinen Kindern, während wir uns startklar machen. Anders als das letzte Mal wollen wir heute die Gegend auf zwei Rädern erkunden. Der 6km lange, leicht hügelige, Rundweg eignet sich perfekt für eine kleine sommerliche Radtour mit Kindern und so treten wir voller Vorfreude in die Pedale. Doch bevor es so richtig losgeht, liegt noch das erste Highlight am Weg vor uns: der Obstsortengarten.

 

Alte Obstsorten und versteckte Wege im Hans-Weiss Obstsortengarten entdecken

85 verschiedene Obstbäume wurden im Hans-Weiss Obstsortengarten gepflanzt und drum herum ein schönes Areal angelegt. Neugierig durchstreifen wir den großen Garten. Rechts erstreckt sich eine Wiese mit unzähligen Obstbäumen, jeder fein säuberlich beschriftet. Alte, teils längst vergessene, Obstsorten reihen sich hier aneinander. Auf der anderen Seite liegt der Spielbereich für Kinder, der natürlich zuerst erkundet wird. Die Mädels klettern, balancieren, rutschen, rasten im Schatten der Waldbäume und erkunden voller Begeisterung das Baumlabyrinth. Immer wieder sausen sie durch die engen, verwachsenen Gänge, bis nur noch ihre aufgeregten Stimmen von außen zu hören sind. Später bewundern wir die üppige Blumenwiese und laufen von Baum zu Baum, um gemeinsam die jeweiligen Schilder zu lesen. 

Radfahrer vor dem Obstsortengarten in Rohrbach bei Matttersburg, Mittelburgenland-Rosalia
Obstsortengarten bei Rohrbach bei Mattersburg mit Blick auf die Umgebung
Pavillon im Obstsortengarten, Mittelburgenland-Rosalia
Kind läuft zu einem Obstbaum im Obstsortengarten im Mittelburgenland-Rosalia
Kind läuft durchs Baumlabyrinth im Obstsortengarten bei Rohrbach bei Mattersburg
Spielplatz im Obstsortengarten bei Rohrbach bei Mattersburg, Kinder laufen über die Wiese

Zwischen Feldern, Weingärten und Obstbäumen radeln

Nach dem schönen Auftakt setzen wir unsere Radtour fort. Zwischen Getreidefeldern und Obstbäumen radeln wir gemächlich durch die Landschaft, genießen den Fahrtwind im Gesicht und die friedliche Landschaft um uns. Bei den ersten Weingärten machen wir Halt. Nicht, weil wir schon sonderlich müde wären, doch die kleine Bank am Rand der Rebstöcke sieht einfach zu einladend aus. In aller Ruhe lassen wir die Blicke über die Hügel und Felder bis hin zum Schilfgürtel um die Teichwiesen schweifen. Auch heute bin ich begeistert von der vielfältigen – offenbar noch unentdeckten – Landschaft.

Radfahren im Naturschutzgebiet Teichwiesen, Mittelburgenland-Rosalia
Radeln zwischen Obstbäumen und Feldern bei Rohrbach bei Mattersburg in der Region Mittelburgenland-Rosalia
Blick auf die Teichwiesen beim Radfahren in der Region Mittelburgenland-Rosalia mit Kindern
Weinhütte im Naturschutzgebiet Teichwiesen, Mittelburgenland-Rosalia

Dank der idyllischen Pausenplätze am Weg kommen wir auch später nur langsam vorwärts. Wir genießen auf breiten Holzbänken den „Blick ins Land“, picknicken auf einer Wiese im Schatten der Bäume, lesen die Beschilderungen des Eulenwegs, informieren uns über die Einzigartigkeit der Landschaft und genießen dabei die Natur in vollen Zügen.

Picknick am Weg am Eulenweg bei Rohrbach bei Mattersburg, Radtour mit Kindern
Rad und Pausenbank mit Blick auf die Landschaft im Naturschutzgebiet Teichwiesen, Sommerurlaub im Mittelburgenland-Rosalia

Seltene Vögel über den Teichwiesen beobachten

Nach rund 4km biegen wir querfeldein zum Aussichtspunkt über die Teichwiesen ab. Auch hier – wie könnte es anders sein – beschließen wir stehen zu bleiben. Informieren uns an den Tafeln über das Vogelvorkommen, lehnen das Rad an den einfachen Holzzaun und setzen uns an den Rand einer üppig blühenden Wiese. Mit Blick auf die Teiche lassen wir die Szenerie auf uns wirken. Das Gequake der Frösche, das Wiegen der Blumen im Wind und das Rascheln der Kekspackung, die ununterbrochen von den Mädels geplündert wird. Als wir schließlich noch drei Silberreiher am Wasser entdecken, ist die Freude riesig.

Rad am Holzzaun vor den Teichwiesen, Naturschutzgebiet im Mittelburgenland-Rosalia
Kind vor Schautafel bei den Teichwiesen bei Rohrbach bei Mattersburg
Aussicht auf die Teichwiesen genießen, Rohrbach bei Mattersburg
Kinder schauen auf die Teichwiesen, Rohrbach bei Mattersburg

Im Rohrbacher Badesee abkühlen

Noch wenige Meter bergab und wir erreichen unseren Ausgangspunkt. Dieser liegt praktischerweise am Badesee Rohrbach. Das 2021 neu gestaltete 2250m2 große Naturschwimmbad bietet sich ideal für den Abschluss der Radtour an. Und so geht’s nach dem wohlverdienten Eis – Schritt für Schritt – hinein ins kühle Nass.

Badeteich Rohrbach bei Mattersburg, Sommerurlaub im Mittelburgenland-Rosalia
Liegewiese beim Badesee in Rohrbach bei Mattersburg
Badendes Kind in Rohrbach bei Mattersburg, Sommerurlaub im Mittelburgenland-Rosalia

 

Ein Sommertag, wie aus dem Bilderbuch

Erstklassigen Wein in der Weinwirtschaft Lassl genießen

Der zweite Urlaubstag in Mittelburgenland-Rosalia beginnt genussvoll mit einem Heurigenbesuch in der Weinwirtschaft Lassl. Schon von weitem entdecken wir den Ausschankbuschen an der Hauptstraße von Sigleß. Was uns hinter der weißen Fassade und dem halb geöffneten rustikalen Holztor erwartet, kann sich sehen lassen. Gemütliche Sitzgelegenheiten reihen sich an die weiße Fassade und rustikale Holzwand, große Sonnenschirme spenden Schatten und Oleander, Lavendel und Weinranken sorgen für bunte Farbtupfer. Doch nicht nur der geschmackvoll gestaltete Innenhof überzeugt uns, auch die Karte klingt vielversprechend; und die erstklassigen Weine sind ohnehin schon weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt.

Sonnenschirm und Aussteckzeiten in der Weinwirtschaft Lassl, Sigleß
Mama und Kind gehen in die Weinwirtschaft Lassl, Sigleß
Tisch in der Weinwirtschaft Lassl in Sigleß, Holztor mit Blumenkranz
Essen in der Weinwirtschaft Lassl, Sigleß

Ein Glas Wein später kosten wir uns ein wenig durch die Speisekarte. Die kulinarischen Schmankerl stammen vorwiegend aus der Region, wie uns der Juniorchef verrät, und sind ebenso geschmackvoll an-, wie der Heurige eingerichtet. Wir plaudern, genießen und beobachten die Kinder, wie sie im angrenzenden Garten den Riesenliegestuhl erobern und sich beim zentralen Brunnen im Hof abkühlen. 

Übrigens: Die Region ist vor allem für den Rosé berühmt, also unbedingt ein Glas davon probieren.

 

Ein Badetag am Neufelder See

Bald darauf finden wir alle Abkühlung. Gemeinsam stehen wir am Ufer des Neufelder Sees, schauen über das glitzernde Wasser und beobachten das rege Treiben rund um uns. Der größte Badesee der Region Mittelburgenland-Rosalia ist beliebt und begeistert auch uns sofort. Der See punktet mit erfrischenden Temperaturen (bis zu 25 Grad), 1A Wasserqualität und tollem Freizeitangebot.

Langsam schlendern wir am See entlang und suchen den besten Platz für uns. Ein Stück nach dem Bootsverleih werden wir fündig. Ein großer Holzsteg führt auf schnellem Weg ins Wasser, dahinter bietet eine Liegewiese ausreichend Platz. Das seicht abfallende Ufer neben der Wiese eignet sich perfekt für Familien mit kleineren Kindern und ein Spielplatz sorgt für noch mehr Abwechslung. Letzterer wird aber zuerst einmal links liegen gelassen. Der See ist viel zu verlockend und im Handumdrehen stehen die beiden Mädels knietief im kühlen Wasser. Stundenland plantschen wir gemeinsam, sitzen am Ufer, essen Schokoeis und beobachten, wie die Sonne langsam untergeht.

Blick über den Neufelder See in Richtung Reisinger, Mittelburgenland-Rosalia
badende Kinder im Neufelder See
Eis essen am Neufelder See, Kind hält Eisstanitzel
Sonnenuntergang am Neufelder See, Mittelburgenland-Rosalia

Als sich das Strandbad allmählich leert, können sich die Kinder endlich vom Wasser losreißen und erkunden den Spielplatz. Voller Freude schaukeln sie im Licht der untergehenden Sonne, rutschen und klettern bis sie wieder zu uns ans Ufer zurückkehren. Dort genießen wir die entspannte Abendstimmung, beobachten Enten und halten die Füße ins Wasser. Nur schwer können wir uns losreißen, das Versprechen an uns alle bald wieder zu kommen, hilft uns dabei.

Kind am Ufer beim Sonnenuntergang am Neufelder See
Badende bei Sonnenuntergang im Neufelder See, Mittelburgenland-Rosalia

Tipps von freets für deinen Aufenthalt in der Region Mittelburgenland–Rosalia

  • Der Rundweg bei Rohrbach lässt sich auch ein wenig abkürzen, sollte es zu Fuß noch zu weit sein.

  • Der Obstsortengarten in Rohrbach ist nur am Wochenende geöffnet. Dort gibt es auch eine Kantine und WCs sowie einen Trinkbrunnen.

  • Weinwirtschaft Lassl: Aussteckzeiten auf der Website der Weinwirtschaft, unbedingt einen Tisch reservieren.

  • Der Neufelder See ist gut besucht, gegen Abend hin leert sich das Strandbad und es wird herrlich entspannt.

  • Weitere Ausflugsziele der Region gibt’s auf der Website von Mittelburgenland-Rosalia.

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.

*Werbung

Bezahlte Kooperation mit Tourismusverband Mittelburgenland-Rosalia