Mole West

Lokaltipp Mole West am Neusiedler See

Ob auf der Terrasse direkt am Wasser des Neusiedler Sees oder in den großzügig verglasten Innenräumen – ein Besuch in der Mole West ist dominiert von weiten Blicken über den unendlich scheinenden Neusiedler Sees. Eine umfangreiche Speisekarte voller abwechslungsreicher Gerichte, Cocktails, süßen Gerichten oder Snacks sorgt darüber hinaus für kulinarische Genüsse.

Viel zu lange ist es leider her, als ich das letzte Mal die Mole West besucht habe, die Erinnerung daran ist aber noch sehr frisch. Die großartige Lage direkt am Neusiedlersee, die großartigen Blicke über das Wasser hin zur untergehenden Sonne, das gemütliche Flair auf der großzügigen Terrasse am Wasser und der süße Schokoladenbrownie sind eben nicht so schnell vergessen; und auch wenn das Lokal mittlerweile den Besitzer gewechselt hat (und daher Aussagen zum Essen und Service nicht mehr aktuell sind), will ich diesen Lokaltipp auf freets belassen. Denn was geblieben ist, ist die einzigartige Lage direkt am Wasser.

 Ich erinnere mich noch gut, als wir uns das erste Mal der Mole West nähern. Vom großen Parkplatz nahe des Sees legen wir die wenigen Meter zum Ufer zurück. Unwissend, dass wir in wenigen Minuten gedanklich ganz weit weg sein werden. Irgendwo zwischen Entspannung, Urlaubsflair und Sonnuntergang.

Die Mole West – ein fantastischer Ort zum Genießen 

Vor uns liegt ein großer Glasbau mit großzügiger Steglandschaft, mit einer Außenbar und zahlreichen Tischen und Stühlen auf der Terrasse. Mit Sofas (Kunststoffsofas, vgl. dem Material der Enzis), die sich noch weiter weg vom Restaurant befinden und alle nur in Richtung See ausgerichtet sind. Danach die Weite des Neusiedler Sees und die Sonne, die sich langsam dem Horizont nähert.

Sonnenuntergang bei der Mole West in Neusiedl am See
Mole West Neusiedl am See mit Windsurfer

Hier, genau hier, lässt sich der Tag perfekt ausklingen. Einen kühlen Drink in der Hand, den Blick aufs Wasser und die untergehende Sonne gerichtet. Freunde oder Familie rundherum, gute Gespräche, dazwischen immer wieder nur die Aussicht. Der Seeblick lässt mich manchmal verstummen und verleitet einfach nur zu genießen. Umgeben von Sonne, Wasser und gemütlicher Atmosphäre bin ich nur im Hier und Jetzt und genieße eine wohlverdiente Auszeit vom Alltag.

Die kulinarische Seite 

Ein Update der Speisekarte aus vergangenen Tagen zeigt, dass die Mole West auch kulinarisch nach wie vor viel zu bieten hat. Ein umfangreicher Mix aus klassischen, gegrillten und veganen Speisen, eine köstlich klingende Brunchkarte, Kaffee und Süßes und diverse Snacks.

Besonders stimmungsvoll lassen sich die Speisen übrigens auch drinnen genießen. Die großzügige Verglasung ermöglich auch von drinnen herrliche Blicke auf die untergehende Sonne und den See.

Besucherinfos
Adresse:Seegelände 9, 7100 Neusiedl am See
Öffnungszeiten:ab 1. April 2023 täglich, Mo - Fr: 12:00 - 22:00, Wochenende ab 09:00
Aktualisiert:März 2023
Zuletzt erlebt:Jänner 2015
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.