Blick über die Weinberge vom Weinwanderweg in Gumpoldskirchen

Einmal durch die Weinberge: der Weinwanderweg Gumpoldskirchen

Ein Ausflug ganz im Zeichen des Weins? Das ist am Weinwanderweg in Gumpoldskirchen möglich. Die Spazierrunde (1,25km) führt dich aus dem Heurigen Ort hinaus und hinein in die angrenzenden Weinberge. 14 Tafeln informieren über den Weinbau allgemein und die Weinbauregion im Speziellen. Ein schöner Spazierweg inklusive Ausblick, der sich besonders im Herbst von seiner schönsten Seite zeigt.

So schön „in die Grean“ gehen auch ist mit all der Tradition, dem Einläuten des Weinjahres und den offenen Kellergassen ist und so schön es auch war, als ich mitten dabei war – so schön wie ein Spaziergang in den Weinbergen in Herbst ist es nicht. Finde ich zumindest. Weil das einfach kaum zu toppen ist. Weil es einfach wunderschön ist, durch die gelb bis orange verfärbten Weingärten zu schlendern. Und weil ich den Herbst einfach liebe. Kaum verwunderlich also, dass es mich nach meiner Weinwanderung in Wien letztes Jahr dieses Jahr wieder hinaus in eine Weinbauregion zog. Diesmal in die Thermenregion, genauer gesagt nach Gumpoldskirchen. Denn hier gibt’s nicht nur unzählige Heurige und viel Charme, sondern natürlich auch ganz viel Wein.

In den Weinbergen gibt's kein schlechtes Wetter

Fast wäre der Ausflug wegen den drohenden Gewitterwolken ins Wasser gefallen. Zum Glück ließen wir uns davon aber nicht abschrecken. Denn trotz leichtem Regen bei unserem Aufbruch in Gumpoldskirchen wurde schnell klar: Das macht in diesem Fall gar nichts. Die leuchtend gelben Weinreben, die hinter dem Ort die sanften Hügeln bedecken sahen vor dem dunklen Hintergrund tatsächlich noch schöner aus.

Weinberge vor Gewitterwolken am Weinwanderweg Gumpoldskirchen

Die prächtigen Farben der Herbstes waren noch augenscheinlicher; und genau deswegen waren wir ja gekommen. Zufrieden und voll motiviert ging’s vom Parkplatz in Richtung Ortskern. Vorbei am alten Rathaus, an hübschen Heurigen, über Kopfsteinpflaster bis hinauf zur alten Pfarrkirche und zum Deutschordensschloss.

Der Weinwanderweg in Gumpolsdkirchen

Genau hinter diesen beiden, historischen Gebäuden (übrigens auch einen Blick wert) beginnt er also, der Weinwanderweg. 14 unterschiedliche Tafeln, die entlang des 1,25 Kilometer langen Wegs platziert wurden und interessierten Besuchern mehr über den Weinbau in Gumpoldskirchen und den Wein allgemein berichten.

Die wahren Stars vom Weinwanderweg Gumpoldskirchen

Spannend natürlich, informativ, keine Frage. Das wahre Highlight, die wahren Stars des Weinwanderwegs in Gumpoldskirchen sind aber die Weinberge. An denen ich mich gar nicht satt sehen konnte (und von denen ich jetzt gefühlte 100 Fotos zu Hause habe). Die auf dem Weinwanderweg aus den unterschiedlichsten Perspektiven betrachtet werden können. Übrigens ein sehr einfacher Weg, der nicht großartig Kondition erfordert. Vielleicht nur ein wenig, wenn es nach dem ersten Stück mal richtig bergauf geht. Belohnt wirst du dafür mit einem schönen Ausblick über – wie könnte es anders sein – die Weinberge.

Tafel am Weinwanderweg Gumpoldskirchen
Unterwegs mit Kinderwagen am Weinwanderweg Gumpoldskirchen
Weinstöcke vor Gumpoldskirchen
Blick vom Weinwanderweg Gumpoldskirchen über die Region
Weinberge am Weinwanderweg Gumpoldskirchen

Mein Fazit zum Weinwanderweg Gumpoldskirchen

Ein sehr kurzer Rundweg, der mehr Spaziergang als Wanderweg ist. Trotzdem sehr idyllisch und - vor allem kombiniert mit einem Heurigenbesuch - empfehlenswert.

Weitere Tipps von freets

  • Parkplätze sind ausreichend vor Ort vorhanden

  • Lass’ dich nicht vom Wort „Wanderweg“ abschrecken, denn die Strecke umfasst nicht einmal 2km. Auch die angegebene Dauer von einer Stunde wirst du nicht benötigen.

  • Lust auf mehr? Den Helden der Freizeit hab ich unlängst 5 weitere schöne Herbstwanderungen in der Region verraten.

  • Nimm dir unbedingt noch Zeit für einen Abstecher zum Heurigen.

Besucherinfos
Adresse:Kirchenplatz 3, 2352 Gumpoldskirchen
Länge :1,25km
Dauer:30min
Schwierigkeitsgrad:leicht
Zuletzt gewandert:Oktober 2016
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.