März - Kind findet Schokoei im Bärlauch

März 2024 – Rückblick & Highlights

Ein ereignisreiches Monat ging gestern zu Ende. Tage voller Familienzeit, Vorfreude, den ersten wärmenden Sonnenstrahlen und dem ersten Urlaub des Jahres und jede Menge Zeit in der Natur.

 

Die aufblühende Natur genießen 

Bereits am 2. März brechen wir zu einem kleinen Mini-Ausflug am Bahnwanderweg Semmering auf. Wer mir schon länger folgt weiß, wie sehr ich diese Gegend besonders Anfang März liebe. Denn dann beginnt der Wald zwischen Wolfsbergkogel und Breitenstein richtiggehend aufzublühen. Schneerosen und Seidelbast strecken ihre Blüten der Sonne entgegen und die langsam aufblühende Heide verwandelt große Teile des Waldbodens in einen pinken Blütenteppich. Dazu die schneebedeckten Gipfel von Rax und Schneeberg und großartige Aussichten von der Doppelreiter-Aussichtswarte und dem 20 Schilling Blick. Einfach toll.

Auch zwei Wochen später stehe ich mit meiner jüngsten Tochter wieder inmitten von Blüten. Dieses Mal sind es Stiefmütterchen, die den Boden bedecken und den Blumengärten Hirschstetten einen lila Farbtupfer verpassen. Aber auch die Märzenbecher, blühende Bäume und saftig grünes Gras steuern jede Menge Frühlingsgefühle bei. Während wir die Gärten durchqueren, entdecken wir außerdem Ziegen, Schildkröten, Störche, Schafe, Hühner und süße kleine Ziesel, die durch den Gegend flitzen.

Blüten in den Blumengärten Hirschstetten
Glashäuser in den Blumengärten Hirschstetten

Unsere erste Radtour zu viert

Auch an einigen Gartentagen und Kaffeepausen auf der Sonnenterrasse genießen wir den einsetzenden Frühling, decken uns im Gartencenter mit neuen Blumen ein und planen motiviert kommende Gartenprojekte. Dazwischen basteln wir Osterschmuck und steigern die Vorfreude auf die kommenden Feiertage und Ferien. Diese läuten wir mit unserer ersten gemeinsamen Radtour ein, bei der alle Familienmitglieder selbst mit dem Rad unterwegs sind. Wir genießen das unglaublich warme Wetter in der Leitha Au bei Katzelsdorf, staunen über die aufblühende Natur, machen Pause an der Leitha und radeln rund 6 Kilometer durch die Landschaft.

Das neue Wien Museum

Zwischen all dieser Zeit in der Natur mache ich auch einen kleinen Ausflug alleine nach Wien. Dort besichtige ich mit lieben Freundinnen das "neu eröffnete" Wien Museum am Karlsplatz. Obwohl wir über zwei Stunden Zeit einplanen, schaffen wir es nicht alle Objekte, Geschichten und Informationen anzusehen, trotzdem bin ich absolut begeistert.

Wien Museum Karlsplatz, Blick in den Ausstellungsraum mit Wal und Modell des Stephansdoms
Ausstellungsraum Mittelalter, Wien Museum Karlsplatz

Auszeit im Süden

Die Osterferien verbringen wir heuer das erste Mal im Ausland. Von Sonntag bis Donnerstag verreisen wir an die Obere Adria, genauer gesagt nach Grado. Dort genießen wir die letzten sonnigen Tage bei Strandbesuchen, spazieren durch die Altstadt, besichtigen Teile von Venedig und lassen es uns richtig gut gehen. Auch die Schlechtwettertage verbringen wir relativ abwechslungsreich mit einem Regenspaziergang am Strand, einer Besichtigung des Schloss Miramare in Triest und Spielezeit im Hotel.

Strand bei Grado im Frühling
Venedig, Blick auf eine der Inseln
Blick aufs Schloss Miramare vom Park aus

Ostern feiern

Kaum heimgekommen steht auch schon Ostern vor der Tür uns so stürzen wir uns in unsere liebgewonnenen Ostertraditionen. Im benachbarten Wald gehen wir auf Spurensuche des Osterhasen und veranstalten ein kleines Picknick auf einer Waldlichtung, am Ostersonntag wird fleißig im Garten zuhause und von Oma und Opa nach Eiern gesucht. So geht lansgam aber sicher ein toller Monat zu Ende.

März - Kind findet Schokoei im Bärlauch
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.