Räder am Seeufer, Loch Lomond & The National Park

Schafe, Burgen, Seen und viel Stille: im Nationalpark „Loch Lomond and the Trossachs Nationalpark“, Schottland

Viel Grün, viel Wasser, ein paar Berge, sanfte Hügeln, viele Highland Schafe, Burgen, Ruinen und Schlösser und ab und zu ein Pub. Nein, die Rede ist nicht von Irland, sondern von Loch Lomond and the Trossachs Nationalpark im Herzen Schottlands. Ein Ort, wo absolute Ruhe herrscht, wo die Natur das Sagen hat und Wanderer und Ruhesuchende absolut auf ihre Kosten kommen. Ein Urlaub zum Kräfte Tanken.

Hast du Lust in deinem nächsten Urlaub wieder mal so richtig deine Batterien aufzuladen? Energie zu tanken? Weg vom Trubel, vom Alltagsstress, weg von Menschenmassen und Stadtlärm? Dorthin, wo es vor allem die Stille der Natur zu genießen und deren Schönheit zu erkunden gibt? Dann sollte dein nächstes Reiseziel unbedingt Schottland heißen. Genauer gesagt: Loch Lomond and the Trossachs Nationalpark. Ein Nationalpark in der Nähe von Glasgow. Denn hierhin verirren sich nur wenige Touristen. Hier hast du Schottland fast für dich alleine.  

The Trossachs – eine unerwartete Liebeserklärung

Als wir unsere Schottland Reise planten, war der Stopp in den Trossachs ein Zugeständnis. Weil ich es eigentlich kaum erwarten konnte sämtliche Schlösser und Burgen des Landes zu besichtigen. Kunsthistorikerin hald. Mein Freund allerdings bestand auf The Trossachs. Weil die Gegend in Anglerkreisen so berühmt sei und weil es da so riesige Seen gibt. Den Loch Lomond beispielsweise, aber nicht nur. So entschieden wir uns auch für zwei Nächte am Loch Ard. Zweieinhalb Tage, die mir aber so was von positiv in Erinnerung blieben.

Loch Lomond & The Trossachs National Park: Der ideale Ort für eine Auszeit

The Trossachs haben mich am richtigen Fuß erwischt. Nach einem englischsprachigem Vortrag am IMC (international medieval congress) in Leeds, viel Arbeit und Nervosität und einem verregneten Tag in England, startete der wohlverdiente Urlaub genau im Nirgendwo. Mit viel Sonne und warmen Temperaturen. Da wurde einmal die Sonnenterrasse bezogen, ein Buch aufgeschlagen, ein Wasser bestellt und gelesen. Ab und zu auf den Loch Ard direkt vor mir geschaut. Die unendliche Stille genossen. Mein Freund erkundete in der Zwischenzeit den See und etwaige Freizeitmöglichkeiten am Wasser. Bis wir aufbrachen um weitere Seen in der Gegend zu erkunden. Er war selig (so viel Wasser), ich war selig (so viel Ruhe).

Burg am Seeufer, The Trossachs

Unterwegs im Nationalpark Loch Lomond & The Trossachs

Obwohl Stille genießen ja durchaus etwas Tolles ist, die Gegend gehört natürlich trotzdem ein wenig erkundet. Immerhin soll Schottland auch kennen gelernt werden. Und unternehmen kann man hier trotz Ruhe und Nationalpark eine Menge.

Wandern beispielsweise, Rad fahren, Angeln, Baden (nur manchmal natürlich, die Kinder allesamt im Neoprenanzug), oder am Seeufer spazieren. Kleine Ortschaften besuchen, schottischen Whiskey verkosten und riesige Torten essen. Einer Hirtenhunde-Vorführung beiwohnen, die wunderhübschen schottischen Gärten mit ihren Rosen bewundern oder steinerne Herrenhäuser und Schlösser anschauen. Mit der Fähre den Loch Katrine durchqueren und über die Weite des Loch Lomonds staunen.

Räder am Seeufer, Loch Lomond & The National Park
Frau am Lake Kathrine, Loch Lomond & The Trossachs National Park, Schottland
Sonnenuntergang am See, Loch Lomond & The Trossachs National Park
Highland-Rinder im See, Schottland, Loch Lomond & The Trossachs National Park
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.