Besonders schöne Ausflüge im Frühling

Frühlingsblumen strecken ihre Köpfe aus der Erde, die Sonnenstrahlen wärmen die Haut, die Vögel zwitschern und ein verheißungsvoller Hauch von Frühling liegt in der Luft. Auch wenn ich diese Zeit oft und gerne während ausgedehnter Frühlingswanderungen die Natur genieße, erkunden wir liebend gern auch bei diversen Ausflügen die aufblühende Gegend. Denn im Frühling versprühen viele Ausflugsziele einen ganz besonderen Reiz.

Inhaltsverzeichnis

Schloss und Schlosspark Eckartsau

Ein wunderschönes Ausflugsziel im Frühling ist das Schloss Eckartsau. Das Marchfeldschloss liegt idyllisch eingebettet in einen 27ha großen Schlosspark, der jederzeit (und unabhängig von den Öffnungszeiten des Schlosses) zugänglich ist. Während das barocke Schloss mit seiner spannenden Geschichte und Architektur das ganze Jahr über punktet, hat mich der Schlosspark besonders im Frühling absolut verzaubert.

Nach einer Führung in den noch kühlen Schlossmauern gönnen wir uns zuerst einen Kaffee im sonnigen Innenhof, bevor wir Teil des großen Areals auf eigene Faust erkunden. Wir entdecken Reste hunderter Narzissen (Mitte April ist hierfür wohl die richtige Zeit), freuen uns über das viele Grün und die üppige Natur rings um uns, die blühenden Apfelbäume, die sich harmonisch mit der prachtvollen Westfassade ergänzen und streifen durch den großen englischen Landschaftsgarten, der an die beeindruckende Naturlandschaft der Donau-Auen grenzt.

Schloss Eckartsau, Westfassade mit Park

Bei unserem Besuch wird der Boden über und über mit blühenden Bärlauch bedeckt und verleiht dem Ganzen einen ganz besonderen Reiz. Den Rundgang beenden wir an den Schlossmauern mit einer Kugel Eis. Übrigens gibt’s hier auch einen schönen Spielplatz, der damals (2022) aber erst errichtet wurde.


 

Ausflug in den Schlosspark Seebenstein

Die Sonne genießen, durch den aufblühenden Park streichen, Frühlingsblüher entdecken, auf großen Bäumen klettern und am Ende den vielfältigen Spielplatz bespielen. Ein Besuch im Schlosspark Seebenstein im Frühling ist mittlerweile ein Fixpunkt für uns. Sei es Anfang März, wenn die ersten Schneeglöckchen am Bachufer blühen, oder etwas später, bei austreibenden Bäumen und kräftig gelben Märzenbechern. So oder so ist ein Abstecher bei der großen Platane Pflicht, ebenso wie am angrenzender Spielplatz. Ein kleiner unaufgeregter Mini-Ausflug, der uns aber Jahr für Jahr sehr gut gefällt. 

Spazierweg beim Schlosspark Seebenstein im April

Tipp: Allen, die den Frühling bei einer Wanderung genießen wollen, empfehle ich vom Schlosspark weg in Richtung Schloss und Türkensturz zu wandern. Besonders Ende April und im Mai ist der Wald hier ein absoluter Traum. Der Abstecher über die Sollgraben-Alm lohnt sich ebenfalls.  


schlossORTH & die Donau-Auen im Frühling

Das Nationalparkzentrum schlossORTH ist ebenfalls in absolut geniales Ausflugsziel im Frühling. Während das Schloss an sich mit einer kurzen Ausstellung zum Nationalpark und einer umfangreicheren zum Schloss selbst informiert, lädt vor allem die Schlossinsel vor dessen Toren zu spannenden Naturentdeckungen ein. Hier können Sumpfschildkröten, Ringelnattern, Ziesel und Fische unter Wasser beobachtet werden, Spuren entdeckt und die beeindruckende Aulandschaft durchstreift werden. Bei unserem Besuch war die Schlossinsel bereits von Maiglöckchen, Bärlauch und üppigem Grün bedeckt und hat uns absolut begeistert. 

Blick auf die Aulandschaft auf der Schlossinsel, schlossORTH
Sumpfschildkröte auf der Schlossinsel in schlossORTH

So auch der Abstecher zur Donau im Ort. Ausgehend vom Schloss führt ein Rundwanderweg bis zur Donau, den wir wegen der unsicheren Wetterlage aber lieber mit einer Autofahrt abgekürzt haben. Der Rest der blieb, war einfach grandios. Vor allem der kurze Abstecher in den Auwald, der an diesem Tag mit weißen Bärlauchblüten überzogen war.


Ausflug ins Seebad Breitenbrunn

Ein Ausflugs ins Burgenland steht bei uns jeden Frühling auf der „Bucket-List“. In kürzester Zeit erleben wir im östlichsten Bundesland Österreichs stets und ganz verlässlich einen Tapetenwechsel. Die Weite, der Neusiedler See, die breiten Schilfgürtel drum herum, all das sorgt für eine kleine Portion Urlaubsstimmung. Während es für kurze Spaziergänge oder Radtouren meist in die Nähe der zahlreichen Kirsch- und Obstbäume geht (Kirschblütenradweg & Naturschutzgebiet Teichwiesen), lohnt sich ein Ausflug ins Seebad Breitenbrunn ebenfalls.

Hier ist es vor allem der See, der einem in seinen Bann zieht. Das glitzernde Wasser, das sich hier scheinbar unendlich vor einem erstreckt, die kleinen Sand- und Steinbuchten, die sich zum Sitzen und Schauen anbieten. Dazu der Spielplatz, der zu ausgelassenen Schaukelpartien, zum Klettern und Entdecken einlädt und die Gastronomie, die an Wochenenden hungrige Ausflugsgäste versorgt (früher die Windbraut, derzeit noch im Bau); und wer es ordentlich Zwitschern und Quaken hören möchte, dem empfehle ich einen abschließenden Spaziergang am angrenzenden Schilflehrpfad.


Naturparkzentrum Sieding

Das Naturparkzentrum in Sieding ist ein kleiner Insidertipp aus meiner Heimat. Schon als Kind war ich viele Male hier und auch mit meinen Kindern fahre ich immer wieder gerne in den kleinen Ort bei Ternitz. Üblicherweise im Sommer, denn auch dann ist das Naturparkzentrum ein Top-Tipp (es ist hier immer etwas kühler). Doch letztes Jahr verschlug es uns im April hierher: Grund dafür war der Ziegennachwuchs, der natürlich bei meinen Kindern für jede Menge Aufregung sorgte. Ausdauernd wurden die kleinen frechen Vierbeiner gefüttert und beobachtet, ehe wir einen kleinen Spaziergang am Bachufer unternahmen.

Auch wenn es keine besonderen Frühlingsblüher am Waldboden zu entdecken gibt, genießen wir die Zeit in der Natur, später staunen wir über den Blütenteppich aus Ehrenpreis nahe des Ziegengeheges. Der kleine Spielplatz sorgt am Ende ebenfalls für Freude.

Tipp: Das Naturparkzentrum ist Ausgangspunkt für diverse Wanderungen im Naturpark Flatzer Wand – Sierningtal. Besonders die Tour zum Gutenmann ist im Frühling besonders reizvoll.


PS.: Noch mehr Ausflugstipps für den Frühling findest gibt's übrigens auch bei meinen Kollegen von Helden der Freizeit: "Frühlingsausflüge in Niederösterreich: 20 Orte, die jetzt blühen."
(unbezahlte Werbung, da Verlinkung)

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.

Frühlingswanderungen in Niederösterreich