Steg an der Unteren Alten Donau

Baden in der Unteren Alten Donau

Die Alte Donau im 22. und 21. Wiener Gemeindebezirk stellt ein beliebtes Naherholungsgebiet der Wiener dar. Der Altarm gliedert sich in Obere und Untere Alte Donau und erstreckt sich in einer Länge von 5,2km. Besonders am Ostufer der Unteren Alten Donau gibt es zahlreiche kostenlose Bademöglichkeiten, Liegewiesen und neu errichtete Stege für einen perfekten Badetag.

Die Alte Donau ist eine der vielen Gründe, warum ich Wien liebe, denn der Altarm der Donau im 21. und 22. Gemeindebezirk ist einfach das perfekte Naherholungsgebiet. Ein Ort, an dem man innerhalb von Minuten der Großstadt den Rücken kehren kann. Die einen flanieren gemütlich am Ufer entlang, die anderen laufen, fahren Rad, rudern am Wasser, angeln oder genießen die Natur auf einen der Stege. Im Sommer werden diese Aktivitäten wohl mit einem Sprung ins kühle Nass verbunden, denn das Wasser ist von bester Qualität.

All das würde man wohl nicht in einer Großstadt erwarten, all das war (stets bewusster) absoluter Luxus für mich als Wahlwienerin. Ganz besonders, wenn die Temperaturen in Stadt und Stadtwohnung die 30° Marke knackten hieß es: ab in die U2, hin zur Alten Donau. Zum kühlen Nass, laufen Lüftchen und perfekten Badetag.

Baden an der Alten Donau: Meine Lieblingslocations

Wo aber ausstiegen, wo hingehen? Obere oder Untere Alte Donau, Steg oder Wiese, Bundesbad oder Gänsehäufl, die Möglichkeiten sind zahlreich und jede hat was für sich. Auch wenn ich so einige Varianten ausprobiert habe ist und bleibt mein ganz persönlicher Lieblingsabschnitt die Untere Alte Donau. Denn dieser Abschnitt des Altarms ist relativ naturbelassen. Zwischen Ufer und Promandenweg erstreckt sich ein Schilfgürtel, dahinter liegen Grundstücke mit Gärten, erst dann kommt die Straße. Die Holzstege und anderen Badeplätze liegen geschützt und etwas abgeschlagen, fern von Großstadt und Verkehrslärm. 

Badesteg an der Unteren Alten Donau

Bademöglichkeiten am Ostufer der Unteren Alten Donau

Bei einem Badetag an der Unteren Alten Donau steige ich also entweder an der U2 Stadtion Donaustadtbrücke aus und spaziere am Promenadenweg ein wenig hinauf; oder ich verlasse die U-Bahn bei der U1 Station Alte Donau. Hier geht’s ein Stück entlang der stark befahrenen Wagramerstraße über die Fußgängerbrücke ans Ostufer der Unteren Alten Donau.

Zwischen den beiden genannten Stationen verläuft ein asphaltierter Spazierweg, an dessen Seiten unzählige kostenlose Bademöglichkeiten waren. Ein Kiesstrand mit Holzterrassen (Höhe dem Lokal „Selbstverständlich“), der sich ideal für den Besuch mit Kindern eignet (vor allem kleinere Kinder, da das Ufer seicht abfällig), Holzstege, die auch zum Sprung ins kühle Nass einladen, eine große Liegewiese bei der sogenannten „Rehlacke“, oder diverse kleine Böschungen am Ufer bieten Bademöglichkeiten für jeden Geschmack.

Zum Newsletter anmelden
und keine Freizeittipps mehr verpassen
jetzt anmelden

Die Steganlagen

Die Steganlagen nahe der U2 Station Donaustadtbrücke bieten zwar etwas weniger Platz, sind aber extrem hübsch und wurden in den letzten Jahren neu gestaltet und ausgestattet. Holzliegen und Holzbänke inklusive. Richtung U1 werden sie immer größer bis zum Steg beim „Selbstverständlich“, der sich in eine Plattform verwandelt und von dem du direkt ins Wasser springen kannst. Steg als Sprungturm sozusagen.

Der Kiesstrand

Direkt daneben liegt dann auch ein kleiner Kiesstrand. Ideal für die ganz Kleinen, die hier ein wenig ans Wasser können, ohne dass es gleich zu tief wird. Rein von der Infrastruktur ist dieser Ort auch optimal, denn direkt gegenüber gibt es öffentliche WCs samt Wickeltisch sowie den Straßenverkauf im Selbstverständlich.

Kind badet an der Unteren Alten Donau
Steg an der Unteren Alten Donau

Die Rehlacke und Lagerwiese

Auf ungefähr halbem Weg zwischen U1 und U2 befindet sich die Lagerwiese, die viel Platz und Bäume für ausreichend Schatten bietet. Von hier führen  kleine Stege und Stufen in den „Fluss“.

Mein Fazit zum Baden in der Unteren Alten Donau

Die Alte Donau ist ein Grund, warum ich Wien so liebe. Der Sommer in der Stadt wird so erträglich, hier herrscht eine kühle Brise und der erfrischende Sprung ins Wasser ist quasi ums Eck. Eine schöne, abwechslungsreiche Badelocation in Wien.

Weitere Tipps von freets

  • Anreise geht sehr gut öffentlich mit der U1 (Alte Donau) oder U2 (Donaustadtbrücke). Ansonsten gibt es bei der Lagewiese oder entlang der Industriestraße bzw. im P&R Donaustadtbrücke Parkmöglichkeiten.

  • Hunde sind erlaubt und dürfen ins Wasser. Nur auf den Stegen und der Lagerwiese gilt Hundeverbot. Am besten auf die Schilder achten, die entlang der Alten Donau informieren.

  • Die Wege sind alle mit Kinderwägen befahrbar.

  • Strandbeisl Selbstverständlich bietet Straßenverkauf (Eis, Bier, Schnitzel oder was auch immer), öffentliche WCs inkl. Wickeltisch.

  • Die Stege sind auch zu späterer Stunde sehr schön. Ein lauer Sommerabend am Wasser mit Freunden lässt sich hier perfekt verbringen.

  • Im Sommer ist viel los an der Alten Donau. Wer mal weg vom Ufer will, kann ein Boot für eine Stunde mieten.

Besucherinfos
Adresse:Untere Alte Donau, zwischen U1 Alte Donau und U2 Donaustadtbrücke
Preisspanne:gratis
Aktualisiert:April 2024
Zuletzt erlebt:Juli 2021
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.