Boot fahren und Baden auf der Unteren Alten Donau

Bootsfahrt auf der Alten Donau

Die Sonne im Gesicht, das stetige Wasserplatschen im Ohr und die schöne, blaue Donau rundherum: eine Bootsfahrt am rund 1,7 km2 großen Altarm der Donau sorgt für Urlaubsfeeling pur und gehört zu den absoluten Highlights im sommerlichen Wien.

Hach Wien. Ein Satz, der mir an der Alten Donau immer wieder in den Sinn kommt. Denn hier, am Ufer des Altarms, liegt so ein Stück Wien, das ich einfach liebe; und auch Jahre nach meinem Wegzug aus der Stadt kommen wir immer wieder her. Flanieren über die belebte Promenade, essen Eis, sitzen am Steg und schauen aufs Wasser und unternehmen eine kleine Bootsfahrt am Wasser. Ein ganz besonderes Highlight. 

Ausflug und Bootsfahrt auf der Alten Donau

Zugegeben, wir Glücklichen nehmen dazu einfach das Boot meines Mannes. Wir schippern gemütlich über den Altarm, lassen die Landschaft an uns vorüberziehen, genießen (je nach Jahreszeit) den Fahrtwind im Gesicht, beobachten Schwäne und Enten und irgendwann suchen wir uns ein Plätzchen und ankern. Entweder wir gehen an Land, vertreten uns die Füße, entdecken die Stege, gehen Mittag- oder Eisessen, oder wir springen einfach gleich ins kühle Nass. Lässt sich ja wunderbar und ohne große Platzsuche vom Wasser aus machen.

Stege auf der Alten Donau
Detail Bootsleiter Bootsfahrt Alte Donau

Bootsverleiher an der U1 Station „Alte Donau“

Aber natürlich braucht es kein eigenes Boot für eine Bootsfahrt auf der Alten Donau. Zahlreiche Bootsvermieter haben sich bereits am Ufer angesiedelt und bieten Boote unterschiedlicher Art: Tretboote mit Rutsche für ausgelassene Familientouren, Ruderboote für das Extra an Romantik oder Motorboote, für eine noch gemütlichere Bootsfahrt stehen hier für Interessierte stundenweise zur Vermietung. Besonders um die U-Bahn Station „Alte Donau“ gibt es eine große Auswahl an Vermieter.

Von dort geht es direkt aufs Wasser und hinein ins Freizeitvergnügen. Ja, klingt jetzt etwas plakativ, ist aber wirklich so. Denn sobald der Fahrtwind im Gesicht weht, vergnügte Stimmen der Badegäste und das Rauschen des Wassers die Luft erfüllt, sobald du gemächlich dein Boot entlang des Schilfgürtels am Ufer oder des beliebten Gänsehäufels lenkst, von hier das bunte Treiben am Ufer beobachtest, wirst du von dieser ganz eigenen, sorglosen Urlaubsstimmung erfasst; und das ist wirklich Freizeitvergnügen pur. 

Bootsfahrt auf der Unteren Alten Donau mit Blick auf den DC-Tower
Kind am Schotterstrand auf der Unteren Alten Donau
Zum Newsletter anmelden
und keine Freizeittipps mehr verpassen
jetzt anmelden

Eine Bootsfahrt: viele Ideen

Natürlich kann die jeweilige Bootsfahrt an der Alten Donau ganz unterschiedlich aussehen. Je nach Wetter, Begleiter, Boot oder Uhrzeit verändert sich die Freizeitaktivität von lustiger, sommerlicher Familienausflug hin zur romantischen Bootsfahrt für zwei.

Für die hochsommerliche Familienbootsfahrt sorgt ein Tretboot mit Rutsche für besonders viel Badespaß und ersetzt für eine Zeit die lästige Platzsuche am Ufer. An Frühsommertagen schippern wir gerne gemütlich mit dem Motorboot rund um die Holzstege auf der Unteren Alten Donau und genießen ein Picknick am Wasser. Besonders abends sorgt ein Ruderboot bei Vollmondfahrten oder Sonnenuntergängen am Wasser für den Extra-Romantikfaktor und bietet den besten Platz für einen entspannten Sundowner am Wasser. Übrigens: die vielen Inseln, Plattformen und Partyboote sorgen für ausgelassene Stunden am Wasser mit Freunden (und werden auch gerne für Polterabende und Geburtstage gebucht).

Mein Fazit zum Bootfahren auf der Alten Donau

Für mich ist das Bootfahren an der Alten Donau schon fast unverzichtbare Frühsommer-Aktivität geworden. Die Alte Donau ist mit Boot oder ohne immer einen Besuch wert, eine Bootstour bringt aber definitiv etwas Abwechslung.

Weitere Tipps von freets

  • Anreise gelingt öffentlich sehr gut (U1). Parkmöglichkeiten sind begrenzt bei der U1 Station vorhanden.

  • Damit die Getränke wirklich kühl sind lohnt sich ein kurzer Abstecher zum Selbstverständlich. Dort gibt’s gekühltes Bier oder Ähnliches „to-Go“.

  • Einmal im Monat gibt es auf der Alten Donau die Vollmondfahrten. An diesen Abenden haben die Bootsverleiher mit Mitternacht geöffnet. Noch mehr Veranstaltungen findest du auf der Website der Alten Donau

Besucherinfos
Adresse:Untere Alte Donau bzw. Wagramer Straße 48, 1220 Wien
Öffnungszeiten:je nach Anbieter und Wetterlage; ca. April - Oktober, täglich zwischen ca. 09:00 - 20:00
Preisspanne:je nach Anbieter
Dauer:1 Stunde
Aktualisiert:April 2024
Zuletzt erlebt:April 2023
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.