Wanderer vor der Burgruine Starhemberg bei Dreistetten

September 2023 – Rückblick & Highlights  

…und auch wenn es sich gar nicht so anfühlt, ist der Herbst in vollem Gang. Der Oktober ist angebrochen und mit ihm der Monat, der mich jährlich mit einzigartigen Stimmungen und hunderten bunten Blättern verzaubert. Unwirklich bei den derzeit relativ hohen Temperaturen und dasselbe lässt sich für den September sagen. Denn auch das letzte Monat steckte noch voller sommerlicher Aktivitäten, die neben Schulbeginn und Geburtstagsfeiern für Highlights sorgten.

 

Ferienende und Schulbeginns-Aktivitäten

Die ersten Septembertage sind bei uns vollgepackt mit Aktivitäten. Nachdem wir Ende August unsere große Madame gefeiert hatten folgen die nächsten Tagen die Geburtstage von Freundinnen unserer Mädels und der Geburtstag meiner Mama. Den feiern wir – zu meiner großen Freude – mit einem gemütlichen Frühstück im „Päuschen“. Das kleine Café bei Prigglitz wollte ich schon länger ausprobieren und für die Premiere hätte ich mir kein besseres Wetter wünsche können. Bei fast hochsommerlichen Temperaturen und bester Aussichten starten wir nicht nur den Tag, sondern auch den September.

Tisch im Päuschen, Gasteil
Frühstücksturm im Päuschen

Als besondere Überraschung beginnt auch unsere Mini-Maus genau am 1. September ihre ersten Meter am Fahrrad zurückzulegen, was schnell und ausgiebig die kommenden Tage trainiert und verbessert wird; so wie es derzeit aussieht wurde hier eine neue Leidenschaft entdeckt, denn auch ein Monat danach ist die Begeisterung am Radeln ungebrochen.

Unser Ausflug zum Ferienende nach St. Corona am Wechsel wird zwar durch einen Regenschauer unterbrochen, zwei Fahren mit der Sommerrodelbahn schaffen wir trotzdem. Umso erfreulicher ist unser Ausflug am zweiten Schultag in den Familypark, den wir bei bestem Wetter, guter Laune und angenehmen Besuchsmassen ideal verbringen.

 

Badetage, Wanderungen und andere Outdoor-Aktivitäten

Das Wetter bleibt warm und stabil, vielmehr wird es sogar Mitte September richtig heiß und so unternehmen wir viele Dinge draußen. Wir beenden unsere Badesaison am Neufelder See (dort, wo wir sie Anfang Juli auch eingeläutet haben), essen Eis und genießen die Abendsonne. Wir frühstücken auf der Terrasse, verbringen Zeit im Garten, spazieren durchs Dorf, erkunden den Wald und die Mini-Maus übt fleißig weiter Radfahren. Einen Morgen lang erkunde ich auch das neue Rosarium im Stadtpark Wiener Neustadt und flaniere zwischen taunassem Gras und duftenden Rosen in der Morgensonne.

Mitte des Monats unternehmen wir auch einen kleinen Ausflug nach St. Corona am Wechsel. An einem Nachmittag unter der Woche erkunde ich mit den Mädels und Patentante und Onkel wieder einmal den umfangreichen Motorikpark, wo sich die beiden so richtig auspowern.

 

Wanderungen & Spaziergänge

Mitte September unternehmen wir auch unsere erste Familienwanderung des Jahres zur Pottschacherhütte, naschen jede Menge Brombeeren, genießen die Aussicht und das gute Wetter und lassen die Wanderung bei Eis und Kaffee im Päuschen ausklingen.

Beschilderung Pottschacher Hütte
Pottschacherhütte Detail Naturfreundefahne und Aussicht
Aussicht in Richtung Ternitz beim Weg zur Pottschacherhütte bei Gasteil

Zwei Wochen später sollte eine nächste kleine Wanderung (dieses Mal ohne Kinder und nur mit meinen Eltern) rund um die Ruine Starhemberg folgen. Abgesehen von den lila Herbstzeitlosen ist auch hier, vom Herbst noch nicht viel zu merken. 

Wandern bei Dreistetten Richtung Einhornhöhle
Wanderer vor der Burgruine Starhemberg bei Dreistetten
Blick auf Dreistetten

Erst bei unserem Spaziergang durchs Dorf Ende des Monats hält der Herbst in Form von vielen, vielen Kastanien Einzug. Bei einem ausgiebigen Spaziergang am Fuße des Kienbergs (das letzte Stück bei meiner beschrieben Rundwanderung) sammeln die Kinder fleißig und voller Begeisterung Kastanien, die abends zuhause in einige Kastanientiere verwandelt werden.

 

Geburtstag feiern

Wie der Monat startet so endet er – mit einem Geburtstag. Dieses Mal bin ich es, die zu feiern hat und das – so auch Anfang des Monats – bei bestem „Kurzen-Hosen-Wetter“. Ein Spaziergang in Sommerkleidern und ein Abend bei Vollmond und gutem Essen beendet das ungewöhnlich warme und wie gewöhnlich vollgepackte Monat.

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.