Wanderer am Weg zum Almreserlhaus am Schneeberg

Von Losenheim auf den Schneeberg: ein Bergausflug für die ganze Familie

Lust auf eine kleine Auszeit am Schneeberg? Dank Schneeberg Sesselbahn erreichen auch Gelegenheitswanderer und Familien mit Kleinkindern bequem den Fadensattel am Schneeberg und finden sich in nur wenigen Minuten in der schönsten Bergwelt wieder. Weiterführende Wanderwege, urige Berghütten, Puchis Welt mit einer kleinen Stempelrally und die beeindruckende Landschaft des Schneebergs warten.

Einmal schnell Bergluft schnuppern. Das imposante Panorama vom höchsten Berg Niederösterreichs genießen, die Blicke weit übers Tal schweifen lassen. Kühe beim Grasen beobachten, kühle Getränke auf urigen Berghütten trinken und ohne viel Anstrengung die beeindruckende Landschaft Niederösterreichs genießen. Dass der Schneeberg dank Zahnradbahn auch bestens für Gelegenheitswanderer, Familien und Pensionisten für eine kleine Bergtour geeignet ist, hat sich im Laufe der Jahre bereits herumgesprochen. Die Fahrt mit dem Sessellift auf den sogenannten „Faden“ ist vielleicht dem ein oder anderen trotzdem neu. 

Wanderkarte von Puchberg

Ausgehend von Losenheim können Wanderer und Ausflügler per Sessellift ganz bequem  zur Edelweißhütte am Faden des Schneebergs gelangen. Ausgeruht und voller Energie steigen sie bei der Bergstation in schönster alpiner Landschaft aus, wo ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur Auswahl stehen. Ob das nun einfach ein kurzer Spaziergang samt Einkehr in eine der umliegenden Hütten ist, der Beginn einer ausgiebigen Wanderungen am Schneeberg (auf den Gipfel oder am nördlichen Grafensteig beispielsweise), oder der Startpunkt der Stempelrally von Puchis Welt, das ist natürlich jedem selbst überlassen. 

2 Hütten und Puchis Welt am Schneeberg

Wir entscheiden uns heute zum zweiten Mal ganz bewusst für einen Ausflug bzw. kleinen Abstecher auf den Berg. Während wir vor Jahren schon mal einen ähnlichen Ausflug mit meiner Schwiegeroma unternommen haben, genießen wir heute mit unseren Kindern erneut ganz gemütlich das Bergfeeling. Wir suchen uns ein schönes Picknickplätzchen, lassen die Blicke ins Tal und über die saftig grünen Wiesen schweifen und staunen über das fantastische Panorama um uns.

Bergwelt am Fadensattel am Schneeberg im Sommer
Kühe am Schneeberg
Almreserlhaus am Schneeberg
Aussicht von der Terrasse des Almreserhaus' am Schneeberg
Bergwelt am Schneeberg

Bald nehmen meine Kinder ihre Stempelkarte von Puchis Welt genauer in Augenschein, die sie direkt bei der Talstation des Sessellifts erhalten haben. Die Stempelkarte wird uns im Laufe der nächsten halben Stunde zu ein paar Stationen führen, in erster Linie Hütten, die es hier zu besuchen gibt. Die Rätsel sind (zumindest für meine Kinder) nicht wirklich schwierig, sorgen aber dafür, dass sie an diesem sehr heißen Sommertag voller Elan unterwegs sind. Wir lassen uns mitreißen und entdecken mit ihnen die kleine Aussichtswarte bei der Edelweißhütte, assistieren der Mini beim Kraxeln auf der Kletterwand beim Almreserlhaus und beobachten, wie sich ihre Karte langsam füllt.

Kinder auf der Aussichtsplattform bei der Edelweißhütte am Schneeberg
Maskottchen in Puchis Welt am Schneeberg
Aussicht aufs Almreserhaus am Schneeberg im Sommer
Wandern mit Kindern am Schneeberg, Puchis Welt

Vom Almreserlhaus ins Tal wandern

So richtig ausgelastet sind wir davon jedoch noch nicht und so beschließen wir den Rückweg zu Fuß zu meistern. Immerhin, ein klein wenig wandern kann auch bei einem kurzen Abstecher auf den Berg ruhig dabei sein. So folgen wir der Beschilderung (und gelb-weißen Markierung) nächst dem Almreserlhaus über die Almwiese in den Wald. Hier ist es endlich etwas kühler und begeistert folgen wir dem „Abenteuerweg“, der uns stets bergab in Richtung Puchberg führt; und auch wenn es nur 1km bergab ist, fühlen wir uns am Ende so, als hätten wir eine wirklich coole Bergtour gemeistert.

Wandern am Schneeberg mit Kindern
Aussicht beim Wandern am Schneeberg Richtung Losenheim
Blick Richtung Losenheim vom Schneeberg aus
Wanderung am Schneeberg in Richtung Losenheim mit Kindern

Mein Fazit zum Ausflug und zu Puchis Welt

Der schnelle Ausflug auf den Schneeberg ist natürlich wunderbar, der Blick ins Tal und den letzten Rest des Schneebergs ist großartig, das Bergflair beeindruckend. Auch die 1km lange Wanderung retour ins Tal ist wirklich schön und (für Kinder) abenteuerlicher genug, aber auch ganz schön fordernd, da es teils recht steil bergab geht. Puchis Welt ist eine nette Draufgabe, wird aber meiner Meinung nach mehr aufgebauscht, als es tatsächlich ist. Grund hinaufzufahren wäre es für mich um diesen Preis keiner, die Zeit am Schneeberg und in der Natur dafür umso mehr.

 

Weitere Tipps von freets

  • Parkplätze sind am Ausgangspunkt vorhanden

  • Der Sessellift ist per Bus von Puchberg am Schneeberg erreichbar (Puchberg wiederum mit der Schneebergbahn von Wiener Neustadt)

  • Achtung: der Sessellift macht zu jeder Saison Mittagspause. Bei der Planung immer zuerst dein Fahrplan checken.

  • Die Tour ist natürlich auch ohne Lift möglich, aber nur für geübte Wanderer. Retour gibt’s auch eine gewisse Auswahl an Wegen und von der Bergstation führen darüber hinaus einige richtige schöne Wanderwege auf den Gipfel oder am Schneeberg entlang (wie der Nördliche Grafensteig) 

Besucherinfos
Adresse:Losenheimerstraße 103, 2734 Puchberg am Schneeberg
Betriebszeiten:Sessellift: 01.Mai - 27.10, je nach Saison an verschiedenen Tagen zwischen 08:30 - 12:00 sowie 12:45 - 17:00; Wintersaison bis 01.04
Preisspanne:€€ (Bergfahrt 12,50; Kinder 6-15: 9,00)
Dauer:2 Stunden inkl. Pause
Schwierigkeitsgrad:leicht
Aktualisiert:September 2024
Zuletzt gewandert:August 2024
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.