Kamel auf der Kamelfarm Würflach

Die Kamelfarm in Würflach: Kamelabenteuer und außergewöhnliche Tierbegegnungen in Niederösterreich

Schon mal ein Kamel gestriegelt? Oder darauf geritten? Erlebnisse, die üblicherweise mit einer Reise nach Afrika oder Asien verbunden sind, macht die Kamelfarm in Würflach ebenfalls möglich. Bei den einstündigen Kamelabenteuern erfahren Besucher:innen mehr über die (derzeit) sieben Trampeltiere und Kamele im Allgemeinen und werden behutsam an die großen, gutmütigen Tiere herangeführt. Beim Striegeln, Kuscheln, Streicheln und (für Mutige) Reiten erleben Groß und Klein garantiert unvergessliche Momente.

Schon Tage vor unserem Besuch auf der Kamelfarm in Würflach wird die Aufregung meiner Kinder spürbar größer. Tage werden gezählt, Echtzeitberichte über die derzeitige Lage in der Kamelfarm im Nachbarort ausgetauscht (hier wird täglich ein Kamelbaby erwartet) und Vermutungen angestellt, wer von den Kindern mutig genug für einen Ritt am Kamel sein wird. An einem sonnigen Samstagvormittag ist es endlich soweit und gemeinsam mit Cousin, Cousine und den Großeltern (Initiatoren dieses „Events“) erreichen wir die Kamelfarm in Würflach.

Kamele streicheln auf der Kamelfarm Würflach

Sieben Trampeltiere und viele unvergessliche Momente auf der Kamelfarm Würflach

Auch wenn wir die Kamele schon öfters aus einiger Entfernung gesehen haben, in nächster Nähe davor zu stehen ist nach wie vor aufregend. Die großen Tiere zeigen sich im Gegenteil recht unbeeindruckt von unserem Besuch und lassen sich sofort gutmütig über den Kopf streicheln, eins liegt im Sand und bewegt sich keinen Millimeter.

Kind vor Kamelen in Würflach, Kamelfarm

Astrid, die Besitzerin der Kamelfarm, begrüßt uns herzlich und stellt uns die Gruppe an Kamelen vor. Darunter auch der Neuzugang auf der Kamelfarm: ein kleines Kamelbaby, das erst vor sechs Tagen zur Welt gekommen ist und etwas abseits bei seiner Mama die wärmende Sonne genießt. Gebannt beobachten wir das kleine flauschige Wollknäuel und hören einstweilen mehr über die faszinierenden Tiere, deren Herkunft, Futter und Eigenschaften.

Bald begibt sich Astrid mit einem großen, weißen Kamel auf den Reitplatz. Nachdem die beiden einige Runden im Trab und Galopp gedreht haben, folgen wir ihnen. In nur wenigen Minuten ist das Tier von den Kindern umringt, die es mit weichen Bürsten striegeln dürfen. Die Begeisterung ist groß, die Kuscheleinheiten dazwischen ausgiebig.

Kinder striegeln ein Kamel, Würflach
Kamelspaziergang, Würflach Kamelfarm
Kamel auf der Kamelfarm Würflach

Nachdem die Kinder helfen dürfen den Sattel und das Halfter anzulegen, kommt der große Moment. Nacheinander steigen die Kinder auf den Sattel und reiten, eingekuschelt zwischen den beiden Hökern, am Kamel. Auf die Frage, ob sie noch einmal am Kamel reiten wollen gibt es ausschließlich begeisterte Ja-Rufe von allen Seiten; und so drehen die Kinder am Trampeltier freudestrahlend eine zweite Abschlussrunde.

Kind reitet am Kamel, Würflach Kamelfarm

Mein Fazit zum Besuch der Kamelfarm Würflach

Ein unvergesslich und wirklich tolles Erlebnis für Groß & Klein. Die Kinder (zwischen 5 und 9) waren absolut begeistert, aber auch für uns Erwachsene war es großartig. Das Heranführen ans Kamel und auch der Umgang mit den Kindern und deren Unsicherheiten war wirklich toll. Jederzeit wieder.

Weitere Tipps von freets

  • Parkplätze gibt’s beim benachbarten Landeskindergarten

  • Der Besuch der Kamelfarm ist nur gegen Voranmeldung möglich. Die Erlebnisse können unterschiedlich aussehen und individuell vereinbart werden. Es werden beispielsweise auch Kamelkutschenfahrten, Trekking mit Kamelen,…) angeboten.

  • Die Aktivitäten finden alle im Freien statt und sind daher abhängig.  

Besucherinfos
Adresse:Raglitzerstraße 189, 2732 Würflach
Öffnungszeiten:Auf Anfrage – min. eine Woche im Voraus
Preisspanne:60€ / Kamel für eine Stunde
Dauer:1 Stunde
Aktualisiert:April 2024
Zuletzt erlebt:April 2024
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.