Blick aufs Meer bei Skanör Havsbad, Südschweden

August 2023 - Rückblick und Highlights

Schwupps und schon waren die Sommerferien schon wieder vorbei. Seit heute hat uns der Schulalltag wieder und auch wenn ich die letzten Monate sehr genossen habe, so freue ich mich auf einen geregelten Tagesablauf. Auf ein wenig Arbeitszeit, um endlich die Zeit zu finden, von unseren Entdeckungen des Sommers zu berichten. Denn im August war es ziemlich ruhig hier und somit wird es ja wirklich höchste Zeit, ein wenig von unserem letzten Sommerferienmonat zu erzählen.

 

Waldrunde bei Bad Fischau

Den ersten Augusttag nützen wir für eine kleine Spazierrunde bei Bad Fischau. Vom Waldlehrpfad und Vogelkundeweg hab‘ ich hier schon mehrmals erzählt, der kurze Themenweg eignet sich perfekt für einen kleine Draußenzeit. Mittlerweile schaffen wir alle die 2 Kilometer lange Runde durch den Wald bei Bad Fischau und spazieren wir gemütlich durch den Wald. Wir naschen die ersten reifen Brombeeren, genießen die Aussicht vom Kaiserstein, entdecken den Froschkönig und die Kinder spielen abschließend am Elefantenspielplatz, bis der Regen kommt.

Spielplatz am Vogelkundeweg und Waldlehrpfad in Bad Fischau

 

Achterbahn Fahren im Eis Greissler Erlebnispark

Tags darauf geht’s schon weiter. Mit vielen, vielen anderen Familien besuchen wir den Eis Greissler Erlebnispark. Der jährliche Fixbesuch wird heuer um eine Fahrt mit der „Buckl-Bahn“ (Achterbahn) bereichert, für die wir sogar eine ganze Stunde Wartezeit in der Schlange in Kauf nehmen. Belohnt werden wir mit einer lustigen Fahrt mit der Achterbahn, die später von einem großen Eisbecher und noch ganz viel Spielezeit mit Freundinnen ergänzt wird. 

Eis Greissler Erlebnisbereich, Wasserspielplatz

Regentage und Reisevorbereitungen

Danach schlägt das Wetter um. Die Regentage verbringen wir drinnen, mit Spielen, Geburtstagsfeiern und Reisevorbereitungen. Denn am 09. August starten wir zu unserer ersten längeren – genau genommen zweiwöchigen – Auslandsreise mit Kindern – inklusive ersten Flug für unsere Mädels.

 

14 Tage Südschweden

Die Aufregung ist groß, als wir endlich in das Flugzeug steigen. Abheben, über den Wolken fliegen und schließlich Dänemark erreichen. Von Kopenhagen geht’s gleich weiter mit dem Auto über die Öresundbrücke nach Schweden. Südschweden, genauer gesagt, das wir die kommenden vierzehn Tage bereisen werden. Zwei Wochen in Südschweden, die vielfältiger nicht hätten sein können.

Baden im See, Bootfahren zwischen Seerosen, Schlossparkbesichtigungen, Schären durchkreuzen, Strände entdecke, Elche beobachten, Muschel suchen, Zimtschnecken essen und kleine Städte durchschlendern – all das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Dinge, die wir gemacht, gesehen und entdecket haben. Glücklich und ein wenig erschöpft kehren wir nach 14 Tagen wieder nach Hause zurück. 

Geburtstagspartys und ein wenig Alltagsleben

Der Trubel hört zuhause nicht auf. Denn – wie immer Ende August – wird unsere große Madame ordentlich gefeiert. Mit Freundinnen und später Familie feiern wir die nun 7jährige, genießen die letzten Tage der Hitzewelle, plantschen noch schnell in Omas Pool und sitzen bis es dunkel wird auf der Terrasse. So verabschieden wir langsam aber sicher die Sommerferien und bereiten uns auf das baldige Schuljahr in wenigen Tagen vor.au

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.