Unlängst ging es bei uns an den Wolfgangsee. Nicht das erste Mal eigentlich und sicher auch nicht das letzte Mal. Der Wolfgangsee ist für mich einer dieser Sehnsuchtsorte, an den es mich immer wieder hinzieht und der mich jedes Mal aufs Neue begeistert. Ein Grund, warum ich gerade diesen See im Salzkammergut besonders gerne mag, ist die Möglichkeit direkt und in aller Ruhe am Seeufer zu spazieren. Ein solches Stück liegt zwischen St. Gilgen und der Fürbergbucht, wo ein Schotterweg direkt am Ufer des Sees zu Spaziergängen einlädt. Ruhig ist es hier, fast friedlich. Außer es ist Muttertag. Dann gibt’s brave Buben im Hemd samt Mutter im Anhang zu sehen. Unter anderem. Sonst aber eher nur ein paar Läufer, ein paar Flanierer oder, so wie wir, Urlauber.
Mit Kinderwagen am Wolfgangsee
Es ist unser erster Urlaub mit Baby am Wolfgangsee. Eigentlich ist ja nach wie vor alles gleich. Nur dass man eben früher schlafen geht, ein Sightseeing Sparprogramm vollzieht und dass der tägliche Spaziergang nicht fehlen darf. Der wiederum natürlich barrierefrei sein muss und in unserem Fall am Ufer des Wolfgangsees vom Fürberg nach St. Gilgen führt. Täglich nach dem Frühstück. Eine Routine, die ich so durchaus beibehalten hätte können. So viel also schon vorab: Der Uferweg nach St. Gilgen (oder von St. Gilgen) hat eine angenehme Länge von rund 2 Kilometer und führt schön flach entlang des Sees und ist kinderwagentauglich.
Zu Fuß: Der Uferweg zwischen St. Gilgen und Fürberg
Ein persönliches Highlight neben dem Seeufer ist der Ortsteil Brunnwinkl. Ein Stückchen wie aus einer anderen Zeit. Fast wie in einem Freilichtmuseum, nur, dass hier wirklich Leute wohnen. Die ihre Häuser liebevoll in Schuss halten und damit ein wunderschönes Ensemble bilden. Mit eigener kleinen Bucht, Bootshäuser, mit blühenden Blumenwiesen, großen Linden und Holzschindeln. Hier lebte übrigens Karl von Frisch. Jener Herr, der den Bienentanz entdeckte.
und keine Freizeittipps mehr verpassen
Brunnwinkl. Wo die Zeit still steht.
Am Schiff: Retour zum Ausgangspunkt
Retour geht’s dann, wenn du möchtest, mit dem Schiff. Stündlich legt das Ausflugsschiff in St. Gilgen oder der Fürbergbucht an. Die Anlegestellen liegen beide übrigens in der Nähe einiger Cafés oder einem Eisstand und bei Steganlagen, wo du einfach aufs Wasser schauen kannst. Innerhalb von weniger Minuten ist derselbe Weg dann auch schon mit dem Schiff zurück gelegt. Viel zu kurz, ginge es (Jahre später übrigens) nach unserer Tochter, die ganz begeistert vom Spaziergang (mit Eisstopp) und Schifffahrt ist. Ginge es nach ihr, wären wir gleich an Board geblieben und hätten den ganzen Wolfgangsee vom Wasser aus erkundet.
Das rät dir freets für deinen Spaziergang am Uferweg
Parkplätze sind vor allem in St. Gilgen ausreichend vorhanden.
Weiter entlang des Sees führt der Pilgerweg nach St. Wolfgang. Ein schöner Themenweg, der dich über den Falkenstein, die Bürglsteinrunde weiter nach Strobl.
Im Fürberg lässt sich auch wunderbar rasten, Kaffee trinken oder gleich Mittagessen. Lieber aber an einem Wochenende einen Tisch vorbestellen.
Zum Gasthof Fürberg gehört auch das Waldbad ein paar Meter weiter. Hier kannst du gleich in den See springen.
Hunde sind an der Leine erlaubt.
Radfahren ist hier verboten.
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.
Freizeittipps in der Nähe
Wandern am Pilgerweg: Von St. Gilgen über den Falkenstein nach St. Wolfgang
20.09.2015
Am rund 9km langen Pilgerweg folgen Wanderer zwischen St. Gilgen und St. Wolfgang den Spuren des Heiligen Wolfgang, genießen die Landschaft am Ufer des Wolfgangsees, die Aussichten vom Falkenstein und erkunden eine urige Felsenkirche.
Ein Mal um den Fuschlsee wandern
12.04.2017
Am Seeufer spazieren, unter Waldbäumen und zwischen saftigen Wiesen wandern und an kleinen Schotterbuchten Halt machen. Der 12km lange Wanderweg entlang des Fuschlsees ist wirklich einen Ausflug, oder besser gesagt eine Wanderung wert.
Von Strobl nach St. Wolfgang. Auf der Bürglstein Runde am Wolfgangsee
25.05.2017
Auf der Suche nach einer einfachen Wanderung oder einem ausgedehnten Spaziergang am Wolfgangsee? Dann solltest du unbedingt die Bürglstein Runde von Strobl nach St. Wolfgang ausprobieren. Entlang des Seeufers geht es um den Bürglstein in Richtung St. Wolfgang.