Kannst du dich noch erinnern? Letzten Monat hab‘ ich einleitend festgestellt, dass ich wohl so wenig Abwechslung wie noch nie erlebt habe. Nur um am Ende nach meinem Rückblick festzustellen, dass es ja eigentlich doch nicht so schlecht war. Dieses Mal beginne ich ähnlich: Der April 2021 strotzt nicht gerade vor Abwechslung und Ausflugszielen. Der April war ein stiller Monat, den wir vorwiegend zuhause verbrachten. Es war auch ein außergewöhnlich kalter und sowieso – wieder einmal – recht unorthodoxer Monat, „dank“ Osterlockdown und verpflichtender Ausreisetests für unseren und die Nachbars-Bezirke.
Vielleicht war es auch gut so. Vielleicht haben wir diesen Monat einfach nur Motivation und Ideen für die kommenden Sommermonate und neue Projekte gesammelt. Denn eins kann ich dir sagen: Die Lust auf Ausflüge, Mini-Abenteuer und kleine Wanderungen kehrt gerade zurück und lässt mich schon ganz unruhig werden.
Streifzüge durch die Heimat und Ostern im Lockdown
Nach all diesen großartigen, warmen und frühlingshaften Märztagen, kam Anfang April der erste Wintereinbruch. Schon bei unserem kleinen Waldspaziergang vor der Haustüre wurden wir vom Graupelschauer überrascht und haben uns – rechtzeitig für Ostern – eine Erkältung geholt. Immerhin hat unsere Mini-Maus noch unser üppiges Osterfrühstück und die Ostereiersuche im Garten bei guter Gesundheit miterlebt, bevor sie am Nachmittag Fieber bekam und wir die nächsten Tage lieber drinnen verbrachten. Was auch gut war. Das Wetter war bescheiden, der Schnee kam zurück und irgendwie hatten wir sowieso nicht groß Lust raus zu gehen.
Mini-Ausflug in den Schlosspark Seebenstein
Eine Woche später zeigte sich die Sonne wieder und wir beschlossen einen kleinen Ausflug in den Schlosspark Seebenstein zu machen. Wir haben den Teich umrundet, am Steg ins Wasser geschaut, Narzissen bewundert, sind auf die Platane geklettert und haben den Frühling und die Sonne genossen.
Ausklang gab’s bei einer Schoko-Pause am dortigen Spielplatz, beim Schaukeln und anschließenden Radfahren am Heimweg beim Föhrenwald.
Gartenfreuden
Die wenigen Sonnenfenster haben wir die Tage darauf für Gartenarbeit genützt (die ja gerade im April so richtig los geht). Gemeinsam mit unseren Töchtern haben wir Blumen gepflanzt, Beete angelegt und täglich nach den Tulpen Ausschau gehalten.
Urlaubsfeeling am Neusiedlersee
Ende des Monats gab’s dann eine große Portion Urlaubsfeeling. Ein Halbtagesausflug führte uns nach Purbach an den Neusiedlersee. Eine Runde am Kirschblütenradwegführte uns unter hunderte Kirschblüten und vorbei an herrlichen Seeblicken.
Der anschließende Spaziergang am Schilflehrpfad von Purbach zum See. Als krönender Abschluss folgte ein Kurzbesuch in Breitenbrunn am Neusiedler See. Mit Steg sitzen, auf den See schauen, durch den Sand laufen und die Abendsonne genießen. Es war einfach herrlich und ein guter Ausblick auf das, was dieses Jahr noch kommen könnte.
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.