Aus 3 werden 4 – noch knapp ein Monat warten
Die Vorfreude auf die Unplanbarkeit ist - auch wenn ich es liebe To-Do-Listen zu schreiben - einfach riesig, denn es passiert aus gutem Grund. Aus dem besten Grund überhaupt. Denn schon in wenigen Wochen wird unsere kleine Familie um ein weiteres Mitglied wachsen. Die kleine Madame wird zur großen Schwester, aus drei werden vier. Ein guter Grund zur Aufregung, zur Neugierde. Wie wird das jüngste Familienmitglied sein? Wie wird das Leben zu viert aussehen? Wie wird sich alles verändern? Schaffen wir das überhaupt? Diese und noch unzählige weitere Fragen schwirren durch meinen Kopf. Ich kann nur vermuten. Dass es bestimmt voller Leben und Liebe sein wird, aufregend, herausfordernd und voller unvergesslicher Momente.
Ein paar der hundert Fragen, die ich mir stelle
Eine drängende für dich und euch ist wohl, ob ich jetzt aufhöre zu bloggen. Ja, natürlich, zu manch sorgenvolle Stunde frag ich mich das auch. Aber ich bin sicher es wird Zeit bleiben. Denn: Wo ein Wille, da ein Weg. Vielleicht wird es die ersten Monate etwas ruhiger, vielleicht schaffe ich einmal nicht, einen monatlichen Newsletter zu senden. Ich möchte nach wie vor Freude daran haben, meine Erlebnisse mit dir zu teilen. Geschichten zu erzählen und dir neue Orte und Freizeitaktivitäten zu zeigen. Es soll aber auch kein Zwang werden. Daher gebe ich mir auch die Möglichkeit, einmal für kurze Zeit zu pausieren und den Computer ausgeschaltet zu lassen. Zeit nur für mich oder mit meiner Familie zu verbringen.
Lange wird es nicht dauern, dazu kenne ich mich zu gut. Denn mein Blog ist nach diesen Jahren ein Teil von mir geworden und kleine Reisen und Ausflüge waren es schon immer. Das gilt übrigens auch für meine Tochter, die genauso gerne wie ich in der Welt oder zumindest in der näheren Umgebung unterwegs ist.
Mamablog? Woran ihr merkt, dass hier eine Familie unterwegs ist
Eine Frage, die mir bei meiner ersten Schwangerschaft oft gestellt wurde: "Wird auf freets jetzt ein Mama-Blog?". Nach rund einem Jahr bloggen eine legitime Frage. Denn natürlich kann sich der Themenschwerpunkt verlagern, vor allem bei privaten Blogs, wenn sich auch die Lebensumstände verändern. Natürlich spiegelt sich das ich im Blog wieder. Denn private Erfahrungsberichte tun eben genau das: das Erlebte wieder geben und das verändert sich natürlich mit Kindern. Dennoch, ein reiner Mami-Blog wird freets bestimmt nicht. Ich möchte keine Beikostrezepte, Erziehungstipps, Stoffwindelberatungen, oder Erzählungen zur Trotzphase geben, auch wenn es teilweise Teil meines Lebens ist (oder wird).
Es geht nach wie vor ums Reisen, um schöne Ausflugsziele und Freizeitbeschäftigungen. Mit, oder ohne Kind. Denn auch während der letzten beiden Jahre waren wir auch immer wieder mal nur als Paar unterwegs. Neu ist mein Service für Eltern: Denn neben familienfreundlichen Ausflugstipps haben sich nun auch Informationen zu Spielplätze vor Ort, die Befahrbarkeit der Wege mit Kinderwagen und mehr dazugesellt.
Ein Ausflugsziel und viele Arten, es zu erleben
Zu guter letzt: Freizeit ist kein Thema, das jemand für sich gepachtet hätte. Freizeit ist vielfältig, so wie unsere Interessen. Dieselben Dinge können für unterschiedliche Personen, in verschiedenen Lebenslagen, interessant sein. Man nehme die Kittenberger Erlebnisgärten, die Hohe Wand, einen Ausflug ins Höllental oder einen Spaziergang in der Johannesbachklamm.
Jetzt schieb’ ich aber all die Gedanken beiseite und freu’ mich einfach. Auf das kleine Geschwisterchen, auf unser Leben zu viert, auf die kommenden Monate. Gleichzeitig bin ich sicher, dass es weitergehen wird, dass ich euch auch zukünftig mit Freizeittipps, Geschichten, Ideen und inspirierenden Bildern versorgen werde. Dass wir auch zu viert unterwegs sein werden, Dinge entdecken und Orte kennen lernen. Für alle, aber natürlich auch speziell für Familien.
Autorin Claudia Schlager
Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.