Waldbad Piesting mit Rutsche

Das Waldbad Piesting

Dank seiner äußerst idyllischen Lage am Waldrand verfügt das Waldbad Piesting über jede Menge Schattenplätze rund um die drei zentralen Becken des Freibads. 300m2 Schwimmer und 500m2 Nichtschwimmerbecken sorgen für erfrischende Abkühlung an heißen Sommertagen, die große Rutsche für Badespaß. Auf die kleinsten Gäste wartet ein eigenes Babybecken, sowie ein Spielplatz.

Oben, am Ortsende und Waldrand liegt das Waldbad Piesting. Ein Freibad, das ich immer wieder gerne besuche, denn – so viel schon vorab – es macht seinem Namen alle Ehre. Direkt an die drei Becken des Bades schließen meterhohe Waldbäume und ruhige Natur. Hier schweift der Blick ins Grüne, den Wald, hier lässt sich herrlich abschalten. Im Sommer bietet die Lage vor allem einen unschlagbaren Vorteil: jede Menge Schattenplätze.

 

Abkühlung im Waldbad Piesting 

Bei meinem Besuch gehe ich erst einmal in den Wald. Vorbei an den sonnenreichen Liegewiesen, dem 300m2 großen Sportbecken und anschließenden 500m2 großen Nichtschwimmerbecken. Auch die orangen 40m langen Rutsche, die für jede Menge Action bei den kleineren Besuchern sorgt lasse ich erst mal links liegen und steige ein paar der steinernen Stufen nach oben. Diese führen auf kleinen verschlungenen Wegen zu unterschiedlichen Sitz- und Liegemöglichkeiten im Schatten der hohen Föhren.

Das gesamte Areal im Blick komme ich erst einmal an. Breite mein Handtuch auf und überblicke das Gewusel vor mir. An heißen Tagen wie heute, ist hier jede Menge los, das Platzangebot ist dennoch großartig. Bald drängen aber meine Kinder in Richtung Wasser. Die Lust auf Abkühlung, Erfrischung und vor allem Bade- und Rutschvergnügen ist zu hoch und so entdecken wir gleich im Anschluss das Freibad. Wir schwimmen im großen Sportbecken, plantschen mit der Jüngsten im Babybecken und rutschen (sehr) oft mit der Großen ins Nichtschwimmerbecken. Fad wird uns nicht, die Ausdauer ist schier unbegrenzt.

Eingang Waldbad Piesting
Detail Rutsche, Waldbad Piesting
Blick aufs Kinderbecken; Waldbad Piesting

Nach einem kurzen Abstecher in die Kantine wird noch schnell der Kinderspielplatz erobert, bevor wir langsam aber sicher wieder nach Hause gehen.

 

Mein Fazit zum Waldbad Piesting

Von der Anlage ein schönes Bad, nicht zu riesig und actionreich, aber dennoch mehr als ausreichend für Familien (ähnlich dem Schlossbad Pitten, finde ich). Die Lage am Waldrand und die Anlage über mehrere kleine Ebenen ist außerdem echt schön und birgt viel Schatten. Nur preislich finde ich es in Anbetracht des Angebots (v.a. auch in der Kantine) etwas überteuert.

Weitere Tipps von freets

  • Die Plätze im Wald sind zum Teil ein Stück von den Becken entfernt, der Waldweg ist z.T. voll von Fichtennadeln, Sandalen oder FlipFlops sind empfehlenswert für den Gang zum Becken.

  • Die beiden Parkplätze sind schnell voll. An heißen Tagen lieber etwas früher kommen.

  • Badespielzeug sowie Schwimmhilfen können beim Schwimmbad Team gegen Kaution gratis ausgeliehen werden.

Besucherinfos
Adresse:Bocksbachgasse 13, 2753 Markt Piesting
Öffnungszeiten:Mai – September: 08:00–19:00
Preis:Erwachsene 7,00; Ermäßigt: 5,00; Kinder bis 15: 4,00
Website:
Aktualisiert:März 2023
Zuletzt erlebt:Sommer 2019
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.