Moorteich vor dem UnterWasserReich Schrems im Sommer

Ausflug ins UnterWasserReich Schrems – alles rund ums Wasser

Im UnterWasserReich Schrems, dem Naturparkzentrum des Naturparks Hochmoor Schrems dreht sich alles um die Welt des Wassers. Ein Live-Mikrotheater, ein Unterwasserzoo, ein Wassergarten oder die Fischotterzucht gewähren  Besucher:innen Einblicke ins Leben am, im und ums Wasser. Die vielen interaktiven Stationen machen den Besuch lehrreich und unterhaltsam zugleich.

Im Oktober 2015 besuchte ich das erste Mal das Unterwasserreich Schrems nach einer kleinen Wanderung durchs benachbarte Hochmoor Schrems. Der abschließende Ausflug bietet sich nicht nur örtlich an, sondern auch thematisch, denn das UnterWasserReich Schrems ist gleichzeitig Zentrum des Naturparks Hochmoor Schrems. Hier werden Themen dieser einzigartigen Naturlandschaft genauer beleuchtet und interessierten Besucher:innen vermittelt. Dabei sind mir vor allem die Fischotter, die ich hier das erste Mal hautnah erleben durfte, in Erinnerung geblieben; die großen Stege zwischen den Teichlandschaften, die Aquarien drinnen und die Seilfloße im Wassergarten. 

Dieses Jahr (2021) bin ich wieder gekommen. Wieder mit meinem Mann und wieder nach einer Wanderung durch das Hochmoor Schrems. Dieses Mal aber im Sommer und mit meinen beiden Töchtern und somit einem ganz neuen Zugang zum Naturparkzentrum.

Moor, Teich und Wasser – ein paar Infos zum Unterwasserreich Schrems

Nur kurz so viel vorab: Das Unterwasserreich liegt in Schrems, zwischen Moorbad und Naturpark Hochmoor Schrems. Die Lage ist verständlich, denn das Unterwasserreich ist nicht nur Museum, sondern Naturparkzentrum. Naturgemäß liegt der Schwerpunkt auf der umliegenden Landschaft und dessen Bewohner. Im Waldviertel ist vor allem ein Lebensraum stark vertreten: das Wasser (v.a. in Form von Teichen). 1800 von 1900 künstlich angelegten Teichen Niederösterreichs liegen im Waldviertel. Eine Unterwasserwelt sollte daher auch nirgendwo anders sein als im Waldviertel, versteht sich. 

Fischotter-Schauführungen

Beide Male kommen wir zur rechten Zeit. Schon bei der Kassa erfahren wir, dass schon bald die öffentliche Fischotter-Fütterung losgehen würde. Die Aufregung ist groß. 2015 bei mir, die ich noch nie zuvor einen Fischotter in unmittelbarer Nähe gesehen hatte. 2021 bei meiner großen Tochter, der es ebenso geht. So machen wir uns schnurstracks auf den Weg zum Gehege. Passieren den Wassergarten und biegen zu einem kleinen abgelegenen Teich, an dessen Ufer schon ein paar interessierte Besucher stehen. Gebannt verfolgen wir durch den Zaun das Geschehen, beobachten die Fischotter-Dame, wie sie flink durchs Wasser taucht und ihr Essen wieder  herausfischt. Fische, Zucchini und Küken (die sie tatsächlich am liebsten hat).

Übrigens gibt's bei unserem dritten Besuch mit der Fischotter-Exklusiv Führung ein ganz besonderes Erlebnis für uns. Denn wir dürfen nicht nur bei der Vorbereitung des Futters helfen, sondern Otto den Fischotter an diesem Tag sogar selbst füttern. Was für ein Erlebnis. (Werbung | im Zuge einer bezahlten Kooperation mit Waldviertel Tourismus)

Otto der Fischotter, UnterWasserReich Schrems, Waldviertel

Ein nachgebauter Otterbau, eine Rutsche, Mikroskope und noch mehr spezielles Angebot für Familien

Später gehen wir wieder rein. 2015, ohne Kinder, widmen wir uns der Ausstellung und lesen und staunen über die vielen kleinen und größeren Wasserbewohner, die es hier zu entdecken gibt. Plankton im Live-Mikrotheater (stark vergrößert, fotografiert und auf die Leinwand gebracht), das sich je nach Jahreszeiten ständig verändert, später dann größere Bewohner, wie Wasserläufer, Krebse oder heimische Fische wie Hecht, Wels oder Karpfen.

Aquarium mit Fische im UnterWasserReich Schrems, Innen
Interaktive Station im UnterWasserReich Schrems
UnterWasserReich Schrems, Ausstellung im Innenbereich

Mit Kindern sieht die Sache ein wenig anders aus. War da nicht anfangs von einem Otterbau die Rede? Mit Rutsche? Den müssen wir nach der Fischotterfütterung natürlich gleich suchen und schon bald werden wir fündig. Statt der echten Otter sausen nun zwei kleine Otter („im Spiel“) durch den Otterbau, rutschen ins Wasser und angeln sich später ein paar Stofffische aus dem benachbarten Pool.

Nach einem kurzen Abstecher ins Labor, in dem meine Große das erste Mal durch ein Mikroskop schaut, beobachten wir staunend die vielen Fische, widmen uns den interaktiven Stationen und rasten uns in der gemütlichen Leseecke aus. Nach der Lektüre haben die Kinder wieder Energie, um sich als Moorfrosch beim Tempelhüpfen zu versuchen und den Wassergarten zu erkunden.

Kind schaut durchs Mikroskop im UnterWasserReich Schrems
Nachbau des Fischotterbaus im UnterWasserReich Schrems
Leseecke und Kinderbereich im UnterWasserReich Schrems

Der Wassergarten im Unterwasserreich Schrems

Staunend gehen wir bei unserem ersten Besuch durch den Wassergarten, bevor die Männer eine Runde am Floß drehen. Nicht unähnlich das zweite Mal, bei dem unsere Tochter die gesamte Familie über den Teich ziehen möchte. Mit etwas Unterstützung von Papa gelingt es. 

Am Ende stärken wir uns bei Kaffee und Mohnzelten auf der Terrasse im Eingangsbereich. Schauen nochmal aufs Wasser, manche schaukeln in der Hängematte, andere drängen auf den benachbarten Spielplatz. Ein gelungener Ausflug – so  und so.

Schrems, UnterWasserrReich, Steganlage im Wassergarten
Familie am Floß im Wassergarten, UnterWasserReich Schrems
Kind zieht Floß im Wassergarten des UnterWasserReich Schrems
Kaffeestühle am Wasser im UnterWasserReich Schrems

Mein Fazit zum UnterWasserReich Schrems

Ein schönes und vielfältiges Ausflugsziel, das dank interaktiver Stationen und Erlebnisse auch für Familien mit Kindern wirklich spannend ist. Das Café auf der großen Seeterrasse bietet sich auch ideal zur Einkehr an (die Mohnzelten sind ein Traum!)

Weitere Tipps von freets

  • Parkplätze gibt es ausreichend vor Ort.

  • Statt Kinderwagen gibt es auch am  gesamten Areal Bollerwagen zum Verleih.

  • Unbedingt die Mohnzelten probieren - die schmecken köstlich.

Besucherinfos
Adresse:Moorbadstraße 4, 3934 Schrems
Öffnungszeiten:23.03. - 03.11., täglich 10:00 - 17:00; Otter-Schaufütterungen täglich um 10:30, 13:30 und 16:00
Preisspanne:Erwachsene 13,00; Kinder (ab 6) 8,00
Dauer:2 Stunden
Aktualisiert:April 2024
Zuletzt erlebt:Oktober 2023
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.