Pöstlingbach am Wildwasserweg Mariensee am Wechsel

Sommerliche Wanderung am Themenweg Wildwasser

Der Themenweg Wildwasser führt am Ufer des Pöstlingbachs von Mariensee bis zu einem 50m hohen Wasserfall. Zwischen üppiger Natur, immergrünen Farnen und rauschendem Wasser genießen Wanderer die einzigartige Natur am Wechsel und können mehr zum Thema Wildwasser erfahren. Ein abwechslungsreicher, kühler und wunderschöner Wanderweg am Fuße des Wechsels.

Der Themenweg Wildwasser in Mariensee am Wechsel gehört definitiv zu meinen schönsten Wanderentdeckungen der letzten Jahren. Drei Mal hat es mich bereits auf diesen schönen Themenweg entlang des Pöstlingbachs gezogen und ich bin mir fast sicher, dass mein nächster Besuch nicht mehr lange auf sich warten lässt. Den hebe ich mir aber ganz sicher wieder für den Hochsommer auf, denn hier in Mariensee ist es einfach erfrischend kühler und – Pöstlingbach sein Dank – Abkühlung in greifbarer Nähe. 

Ausgehend vom kleinen Parkplatz beim Biotop folge ich der ausgezeichneten Beschilderung und verlasse bald die Straße. Der kleine Waldweg, etwas außerhalb von Mariensee gelegen, führt mit schon bald mitten in die Vegetation und an das Ufer des kleinen Bachs, der ab nun mein (fast) ständiger Begleiter sein wird.

Wildes Wasser: der Themenweg Wildwasser bei Mariensee am Wechsel

Langsam folge ich meinen Begleitern durch das üppige Grün. Das Rauschen des Bachs ist ständig zu hören, mal komme ich ihm näher, mal wandere ich en Stück abseits. Gerade am Anfang kommt es mir vor, als ob wir uns so richtig in die Wildnis der Natur begeben. Ich bin froh, dass wir dieses Mal den Kinderwagen gegen die Kraxe getauscht habe, denn auf Rädern, außer vielleicht auf Mountainbikes, kommst du hier nicht weit. Beeindruckend ist es aber natürlich trotzdem, wenn du dich durch den Wald den schmalen Pfad entlang schlägt. Links und rechts von dir die meterhohen Pflanzen aufragen.

Pöstlingbach am Themenweg Wildwasser
Wandern am Wechsel, Themenweg Wildwasser
Glitzerndes Wasser am Themenweg WIldwasser
Stromschnellen am Themenweg Wildwasser in Mariensee

Natürlich bleibt das nicht immer so. Trotzdem ist die Landschaft beeindruckend. Immer wieder den Blick aufs Wasser gerichtet geht es teils über kleine Brücken weiter in Richtung Wasserfall. Mit kurzen Pausen für Fotos oder für Abkühlung und einmal auch für eine Jause. Dazwischen gibt es zur Auflockerung immer wieder Schautafeln, die über die Pflanzen des Wegs oder das Wasser berichten, das dich – oder das du – am Themenweg permanent begleitet/begleitest. Vollgepackt mit Informationen, die du dann eher überfliegen als lesen wirst. Die aber manchmal auch durchaus Humor erkennen lassen (Stichwort Wetterregeln).

Immer ein wenig bergauf geht es in Richtung Wasserfall, ein wenig anstrengend ist es schon, aber nicht allzu sehr. Die Wanderung eignet sich also auch perfekt für Familien mit (geherprobten) Kindern. Dazu gibt’s eine wunderschöne, ruhige und einsame Landschaft, hohe Farne, grüne Wiesen und Enzian am Wegesrand. Ja und natürlich den Star des Themenwegs: den Bach.

Zum Newsletter anmelden
und keine Freizeittipps mehr verpassen
jetzt anmelden

Naturschauspiel Wildwasser: am Wasserfall bei Mariensee

Der Weg führt größtenteils auch durch den Wald und ist daher immer schön schattig, perfekt also für heiße Tage. Das gilt natürlich nochmal in einem besonderen Maße für den Wasserfall. Rund 50 Meter stürzt sich hier der Pöstlingbach über mehrere Kaskaden hinunter. Den Anblick kannst du direkt bei einem Holzsteg nahe an den Wasserfall genießen. Oder du machst dich auf den Weg nach oben, um dort von einem Eisengeländer aus dem Wasser beim runter Stürzen zuzusehen

Wasserfall am Themenweg Wildwasser

Zurück geht’s ab hier wieder denselben Weg. In ca. 30 Minuten bist du auch schon wieder zurück am Parkplatz, weil runter geht’s ja bekanntlich schneller als rauf und die unzähligen Foto- und „ich will kurz noch schnell zum Wasser“- Pausen halten sich dann auch schon in Grenzen.

Mein Fazit zum Themenweg Wildwasser in Mariensee

Ein wirklich schöner Wanderweg (leider keine Runde), die es mir vor allem im Sommer angetan hat. Hier ist es ein paar Grad kühler, der Bach bietet ständige Erfrischung (man kann auch immer wieder zum Ufer) und die Wege sind meist schattig. Dennoch geht es 3km stetig bergauf – die Runde ist nicht zu unterschätzen, das letzte Stück zum Wasserfall ist ein klassischer Forstweg, aber nicht weit.

Weitere Tipps von freets

  • Parkplätze gibt es beim Biotop Mariensee (hier gibt’s auch eine öffentliche Toilette).

  • Informationen für Hundebesitzer: Nach ca. 15min kommst du zum Anfang einer Weide. Wenn du nur bis zum Wasserfall gehst, wirst du aber bei keinen Kühen vorbeikommen (es gibt dort keine klassische Kuhweide).

  • Weiterwandern bis zur Marienseer Schwaig lohnt sich ebenfalls.

Besucherinfos
Ausgangspunkt:Mariensee 48, 2870 Neuwald
Länge :ca. 6,5km
Dauer:2 Stunden
Schwierigkeitsgrad:leicht - mittel
Zuletzt gewandert:Oktober 2022
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.