Skywalk auf der Hohen Wand am Abend

Großartige Blicke am Skywalk Naturpark Hohe Wand genießen

Schweben auf über 1000 Meter Seehöhe mit Blicken über die Neue Welt und die winzig kleine Landschaft unter dir. Der Skywalk im Naturpark Hohe Wand ist eine in Fels gebaute Aussichtsplattform, die eine Aussicht der Sonderklasse ermöglicht. Anschließend lädt das ausgedehnte Wandernetz zu Entdeckungen im Naturpark auf festem Boden ein.

Wer Aussichten liebt, muss auch den Skywalk auf der Hohen Wand gesehen haben. Lange gehörte die Aussichtsplattform, die auf über 1000 Meter Seehöhe quasi freischwebend Blicke über die Neue Welt ermöglichte, zu den absoluten Fixpunkten bei meinen Hohe-Wand Ausflügen. Kinderbedingt setzte ich dann ein paar Jahre aus (war mir doch zu riskant, mit zwei Wirbelwinden hier oben), bis ich letzten Herbst wieder kam. Gemeinsam stehe ich nun mit meiner großen Tochter am Sykwalk und genieße die Blicke über das Wolkenmeer bis zur untergehenden Sonne. 

Abendstimmung über den Wolken am Sykwalk  auf der Hohen Wand

Über den Dingen schweben und auf die Neue Welt blicken 

Langsam spazieren wir beide über das Gitter, das uns als einziges vom Abgrund trennt. Skywalk ist hier Programm, ein Spaziergang am Himmel, auf über 1000 Höhenmeter, aber auf sicheren Boden. Die Aussichtsterrasse wurde in das Felsmassiv der Hohen Wand gebaut und reicht bis zu acht Meter über die Felskante hinaus. Nur manchmal wandern die Blicke auch nach unten, zu den steil abfallenden Felsen unter unseren Füßen, dem Wald und ganz weit unten, dem Boden. Lieber schauen wir gerade aus, über die Landschaft (oder im letzteren Fall die Wolken).

Ein tolles Gefühl, das – Hohe-Wand Kenner wissen es bereits – nicht nur Bergsteigern und Wanderprofis vorbehalten ist. Denn der Skywalk ist ganz bequem und einfach per Auto zu erreichen. Ein kurzer Spaziergang vom Gasthaus Almfrieden (ca. 15 Minuten), oder vom Gasthaus Postl (5 Minuten) ist die einzige Anstrengung, die nötig ist.

Weite Blicke und gemütliche Pausenplätze

Nach der kleinen Runde am Sykwalk blieben wir noch hier. Die Abendstimmung ist einfach zu schön, die Sonne tut zu gut. So breiten wir unsere Jacken auf der anschließenden Wiese auf und genießen das Hier und Jetzt. Ein wenig abseits bieten geschwungene Holzliegen und eine kleine Sitztribühne ebenso fabelhafte Pausen- und Aussichtsplätze abseits des Skywalks.

Aussicht Hohe Wand ins Tal am Abend beim Skywalk
Pausenplätze am Sykwalk, Hohe wand
Hohe Wand bei Skywalk, mit Nebel

Mein Fazit zum Skywalk:

Nach all den Entdeckungen, den Reisen und Ausflügen, die zwischen meinen letzten 2 Besuchen am Sykwalk liegen hat die Aussichtsplattform nichts von seinem Zauber verloren. Die großartige, unverstellte Aussicht und die Lage oft über dem Nebel ist einfach toll.

Weitere Tipps von freets

  • Der Skywalk ist zwar sicher ein Highlight, aber noch längt nicht alles, das der Naturpark Hohe Wand zu bieten hat. Verbinde deinen Ausflug mit einer kleinen Wanderung, einem Essen in den benachbarten Gasthäusern, oder einen Besuch der Tiergehege.

  • Parkplatz gibt es beim Gasthaus Postl (5min) oder Almfrieden (15min).

  • Kleidung: keine Schuhe mit Absatz, sonst bleibst du im Gitter stecken!

  • Besuchszeit: Die Hohe Wand und speziell der Skywalk erfreut sich seit einigen Monaten sehr großer Beliebtheit. Wenn möglich würde ich Wochenenden meiden.

  • Hunde: mit Leine erlaubt

Besucherinfos
Adresse:Postlstraße 77, 2724 Hohe Wand
Preisspanne:
Dauer:30min
Aktualisiert:März 2023
Zuletzt erlebt:Oktober 2022
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.