Die Schlosser Reiterer Runde bei Ternitz: von Sesselbäumen, Elf Leichen und dem Musikantensteig

Ausgehend vom Friedhof in Ternitz führt die sogenannte Schlosser Reiterer Teich Runde in einer Länge von 7,10 Kilometern bis nach Flatz. Auf dem Rundweg kommst du durch schöne Waldstücke, vorbei an Naturdenkmälern und entlang Feldern, die mit Obstbäumen gesäumt sind. Ein schöner, mäßig anstrengender Wanderweg im südlichen Niederösterreich, den du gut mit einem Wirtshausbesuch in Flatz kombinieren kannst.

Elf Leichen, Musikantensteig, Sesselbäume? Zugegeben, etwas kurios klingt dieser Rundwanderweg bei Ternitz schon. Doch trotz den Geschichten, die sich um manche Abschnitte des Wegs ranken, die Rundwanderweg von Ternitz nach Flatz (und retour) hat vor allem landschaftlich viel zu bieten. Unsere Route war geprägt von Naturdenkmälern, schönen Aussichten, knorrigen Obstbäumen und Wiesen voller Herbstzeitlosen.

Zu Fuß von Ternitz nach Flatz auf der Schlosser Reiterer Runde

Wir warten beim Friedhof Ternitz. Die Mauer des Friedhofs lassen wir linkerhand hinter uns und spazieren zum Waldrand. Immer leicht bergauf durchqueren wir hohe Kiefern und die dortige Bewegungsarena. Bald verlassen wir den Wald auch schon wieder und erreichen weitläufige Wiesen und Felder kommen. Nur ein paar Meter aufwärts haben für einen schönen Ausblick auf die Gegend ausgereicht. Die Blicke schweifen zum Gahns und Gfieder, sogar ein kleines Spitzerl vom Schneeberg ist zu sehen. Rings herum die ruhige Landschaft der Ternitzer Umgebung.

Blick auf den Gfieder von Ternitz aus

Abstecher zum Naturdenkmal Sesselbäume

Nachdem diesem ersten schönen Ausblick kehren wir wieder in den Wald zurück. Wieder geht’s auf schmalen Wegen bergauf in Richtung Flatz. Nach rund 15 Minuten erreichen wir eine Weggabelung. Eigentlich müssten wir ja jetzt rechts abbiegen und weiter hinauf wandern. Wir entscheiden uns aber für einen kleinen Umweg und folgen dem Weg gerade aus. Unser Ziel: ein kleiner Abstecher zu den Sesselbäumen. Warum die Bäume Sesselbäume heißen wirst du ganz schnell selbst herausfinden und da lass ich einfach die Bilder bzw. das Naturdenkmal für sich sprechen. Hier kannst du die erste Pause einlegen (Sitzmöglichkeiten gibt’s ja genug), den Blick genießen, oder ein wenig auf den Bäumen herum kraxeln.

Blick von den Sesselbäumen auf der Schlosser Reiterer Runde bei Ternitz
Sesselbäume bei Ternitz

Über den Musikantensteig nach Flatz

Nachdem du dich bei den Sesselbäumen ausgeruht oder ausgetobt hast – je nachdem – geht’s über den Musikantensteig nach Flatz. Durch einen ruhigen Wald folgen wir der gelben Markierung weiterhin leicht bergauf. In Flatz angekommen wählen wir die Forststraße für den Rückweg nach Ternitz. Nun geht es immer relativ flach dahin, vorbei an Obstbäumen und Feldern, immer wieder mit schönen Ausblicken in Richtung St. Lorenzen. Das Ganze führt dich bis zur Straße und dem kleinen Parkplatz („Elf Leichen“). Von hier geht’s wieder retour durch den Wald zurück zum Friedhof.

Waldweg am Musikantensteig von Ternitz nach Flatz
Schlosser Reiterer Runde, Obstbäume am Rückweg von Flatz nach Ternitz

Mein Fazit zur Schlosser Reiterer Wanderung

Eine schöne, unentdeckte Tour bei Ternitz, vorbei an Naturschönheiten. Keine spektakulären Aussichten oder ähnliches, aber ein schöner und gemütlicher Wanderweg.

Weitere Tipps von freets

  • Unbedingt den Abstecher zu den Sesselbäumen machen! Hier kannst du erstens schön pausieren und auf den Sesselbäumen kraxeln

  • Zur Orientierung immer den hellgrünen Pfeilen „Schlosser Reiterer Runde“ folgen.

Besucherinfos
Adresse:Friedhof Ternitz, Straße des 12. Februars, 2630 Ternitz
Länge :7,10 km
Dauer:1,5 - 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad:leicht - mittel
Zuletzt gewandert:September 2015
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.