Naturbadeteich im Naturbad Gloggnitz

Naturnah baden im Naturbad Gloggnitz

Im Naturbad Gloggnitz haben Wasserratten die Qual der Wahl. Besucher erwartet neben einem großen Erlebnisbecken samt Rutsche und einem Kinderbereich auch ein 1200m2 großer, selbstreinigender Biobadeteich. Hier kommen Liebhaber des chlorfreien Badens und actionhungrige Badegäste voll auf ihre Kosten.

Mit einer Badneugestaltung völlig neue Wege gehen. So wird die Umgestaltung des Gloggnitzer Naturbades beschrieben und auch aus dem Bekannten- und Freundeskreis höre ich, wie gelungen das Freibad in Gloggnitz geworden ist. Bald darauf stehe ich selbst mitten drin. Ich steuere eine der großen Liegewiesen mit Altbaumbestand an, mache es mir gemütlich und sehe mich um.

 

Naturbadeteich & Erlebnisbereich in einem: das Naturbad Gloggnitz

Sofort bleibt der Blick bei der augenscheinlichsten Neuerung hängen: der 1200m2 großen Biobadeteich (680m2 davon Regenerationszone), der seit einigen Jahren hier im Naturbad Gloggnitz für naturnahes Badevergnügen sorgt. Der Schwimmteich ist naturnah mit Felsen und einem Holzsteg gestaltet und steckt voller klarem, erfrischenden Wasser. Hier können Badegäste vom Felsvorsprung ins Wasser springen, oder ausgiebige Runden im unbeheizten Wasser ziehen.

An diesem nicht ganz heißen Tag ist mir der Badeteich etwas zu kalt, weswegen ich zum großen Erlebnisbecken ausweiche. Ein (fast) klassisches Freibadbecken voller Attraktionen: ein Wellenbad und zwei Rutschen – eine Breitrutsche mit drei Bahnen und eine große 54m lange Rutsche – bringen extra Spaß für kleine und große Badegäste. Fast klassisch übrigens deswegen, weil das Becken mit Solarzellen geheizt und mit Granderwasser gefüllt. Letzteres macht einen extrem niedrigen Einsatz von Chlor möglich und darüber freuen sich wohl alle.

Naturbadeteich im Naturbad Gloggnitz
Erlebnisbecken im Naturbad Gloggnitz

 

Für die kleinsten Gäste – das Kinderbecken 

Auch für die Jüngsten gibt es natürlich ein eigenes Reich. Ein Kinderbecken mit zwei Wasserniveaus, die mit einer kleinen Rutsche verbunden sind, viele Schattenplätze und einen Spielplatz. Generell ist das Areal auch gut mit Kinderwagen zu befahren und es gibt natürlich – ganz klassisch – auch eine Kantine, Tischtennistische und einen Beach Volleyballplatz.Kurzum also alles, das das Herz begehrt.

Kinderbecken im Naturbad Gloggnitz

Mein Fazit zum Naturbad Gloggnitz

Ein spannendes Konzept, ein „klassisches“ Freibad mit Zusatzangebot. Hier lässt sich gut ein Sommertag mit Kindern verbringen.

Weitere Tipps von freets

  • Parkplätze direkt vor dem Bad vorhanden

  • Es gibt auch Halbtageskarten und Saisonkarten. Alle aktuellen Preise findest du auf der Website der Stadt Gloggnitz.

Besucherinfos
Adresse:Semmeringstraße 3, 2640 Gloggnitz
Öffnungszeiten:ab 13.05 bis September, täglich 09:00 - 20:00
Preisspanne:€ (Erwachsene 5,00; Kinder (6-15) 1,50)
Aktualisiert:Juni 2023
Zuletzt erlebt:Sommer 2016
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.