Marillen Lavendel Marmelade

Den Sommer im Glas: Fruchtige Marillen - Lavendelmarmelade

Von der Sommersonne verwöhnt, ist der Garten jetzt ein überquellendes Paradies voller köstlicher Obstsorten. Um den Geschmack des Sommers ein wenig länger festzuhalten, habe ich unsere Marillen diese Jahr zu feiner Marillenmarmelade mit einem Hauch Lavendel eingekocht.

Zutaten für ca. 7. Kleinere Gläser:

1,2kg Marillen (noch nicht entsteint)
2 Bio-Zitronen
1kg Gelierzucker (1:1)
1EL Lavendelblüten

Zubereitung:

  1. Marillen waschen, halbieren und entsteinen. Marillen in ca. 1cm große Würfel schneiden und 1kg Marillen abwiegen.

  2. 3TL Zitronenschale fein abreiben, 6 EL Zitronensaft auspressen.

  3. Marillen, Zitronenschale und –saft sowie Gelierzucker in einem großen Topf mischen und unter Rühren aufkochen. Bei mittlerer Hitze 20 Min. kochen, ab und zu umrühren.

  4. Eine Gelierprobe machen und eventuell weitere 5-10 Min. kochen.

  5. Lavendel unter die Marmelade rühren und die Marmelade sofort bis zum Rand in sterile Gläser mit Schraubverschluss füllen. Gläser verschließen und 5 Minuten auf den Deckel stellen. Gläser umdrehen und abkühlen lassen.

Foto von Barbara Melmer

Gastautorin Barbara Melmer

Neo- Hobbygärtnerin mit  Liebe zu Blumen, Pflanzen und den Wundern der Natur. Auf meiner Seite  „Die Gartenträumerin“ schreibe ich über meine Leidenschaft zum Garten, übers Schauen und Beobachten der Natur und das sich Erfreuen an den einfachen Dingen.