Eisläufer am Neusiedler See mit Blick in Richtung Schneeberg und Leithagebirge

Eislaufen am Neusiedler See - ein ganz besonderes Wintererlebnis

Der gefrorene Neusiedler See ist zwar ein selten gewordenes Naturschauspiel, wenn die Oberfläche allerdings gefriert bietet der See mit über 320km2 jede Menge Platz für alle Wintersport Liebhaber:innen. Neben der landschaftlichen Schönheit und dem gefühlt unendlichen Eis warten mancherorts auch gemütliche Lokalen am Ufer zum Aufwärmen.

Eigentlich ist das Eislaufen am Neusiedler See ein Klassiker. Genauso habe ich meinen Artikel vor vielen Jahren (Jänner 2016) begonnen. Heute gilt das nicht mehr. Tatsächlich sind seit diesem Artikel und unserem letzen Winterbesuch am Neusiedler See mehr als sieben Jahre vergangen. Anfang 2017 haben wir unsere letzen Runden am Eis gedreht, damals mit Kinderwagen und Baby in Neusiedl. Dieses Wochenende war es das erste Mal seit so langer Zeit wieder möglich: Der Neusiedler See gefror und verwandelte sich zur riesigen Eislauf- und Winterspaßfläche.

Der beste Platz zum Eislaufen am Neusiedlersee

Dank zahlreicher Strandbäder, die allesamt im Winter kostenlos zugänglich sind (und über ausreichend Parkplätze verfügen), gibt es unzählige Plätze zum Eislaufen am Neusiedler See. Über 320km2 bieten ganz einfach unglaublich viel Platz und jeder Ort hat etwas für sich. Während wir vor früher immer in Neusiedl eisgelaufen sind, hat es uns heuer nach Breitenbrunn verschlagen.

Leuchtturm in Breitenbrunn am Neusiedler See

Der einfache Grund: Es ist sehr nahe (von Richtung Wiener Neustadt), es gibt einen tollen Blick auf den See und - sollte es den Kindern doch zu schnell langweilig werden (unberechtigte Sorge) einen Spielplatz. Die Schotterbuchten und die Stege bieten außerdem unkomplizierte Möglichkeiten aufs Eis zu gelangen. Ähnlich wie in Neusiedl am See, wo es außerdem noch mit der Mole West einen tollen Platz zur Einkehr gibt.

Ab aufs Eis am Neusiedler See

Von den Stegen geht's auch schon direkt los. Schritt für Schritt tasten wir uns vorsichtig am Eis vorwärts. Am Natureis zu stehen, ob mit Eislaufschuhen oder ohne, ist einfach ungewohnt. Kurz. Bald fühlen wir uns sicherer und werden schneller, immer schneller. Laufen weiter hinaus, bis wir einfach nur noch vom Nichts umgeben sind. Aufs schier unendliche Eis schauen. Ein absolutes Gefühl von Grenzenlosigkeit.

Schilf und Schneebergblick am gefrorenen Neusiedler See bei Breitenbrunn
Eisläufer am Neusiedler See bei Breitenbrunn
Kind am gefrorenen Neusiedler See

Eislaufen und mehr! Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

So erkunden wir dieses Mal mit zwei Kindern die große Eisfläche. Die Kinder laufen begeistert neben uns her, lassen mit Papa Steine über die Eisfläche tanzen, wir ziehen sie auf der Rodel und drehen selbst unsere Runden am Eis. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und auch ohne Eislaufschuhe wird den Kindern nicht langweilig. Hunde laufen an uns vorbei, am Horizont ziehen Surfer ihre Kreise am Eis. Bunte Jacken und Overalls bringen kräftige Farbtupfer in die eisige Landschaft.

Rodel am Eis am Neusiedler See

Während wir damals in Neusiedl in einer völlig weißen Landschaft dahin gleiten, genießen wir dieses Mal in Breitenbrunn die Wintersonne. Sie wärmt unser Gesicht, strahlt vom blauen Himmel und taucht den Schilfgürtel in ein goldenes Licht.

Ab und zu machen wir Pause. Wärmen uns in der Mole West (2017) bei heißer Schoko und Kuchen, oder trinken selbst mitgebrachten Tee am Steg und schauen in die Ferne (2024). Kurzum: Wir genießen den Tag am Eis in vollen Zügen.

Steg mit Blick über den gefrorenen Neusiedler See
Eisläufer am Neusiedler See in Breitenbrunn

Einziger Nachteil beim Eislaufen am Neusiedler See: Die Temperatur muss stimmen. Es muss also richtig, richtig kalt sein, damit das Eis auch schön zugefroren ist; und wenn es soweit ist, dann heißt es: ausnützen und schnell aufs Eis und zum See.

Mein Fazit zum Eislaufen am Neusiedler See

Es ist einfach großartig. Ein unglaubliches Naturerlebnis. Das gefrorene Eis, der unendliche Horizont, dazu das Schilf und die Stege und die Wintersonne, die alles in ein weiches Licht taucht. Oder der bedeckte Himmel, der die gesamte Landschaft in ein einheitliches Weiß taucht. Wir haben es sehr genossen und unsere Kinder waren begeistert.

Weitere Tipps von freets

  • Parkplätze sind bei den jeweiligen Strandbädern ausreichend vorhanden

  • Eislaufschuhe müssen selbst mitgebracht werden

  • Zum Stand des Eises informiert ein eigenes eingerichtetes Eistelefon.

Besucherinfos
Adresse:Neusiedler See, hier: Seegelände 1, 7100 Neusiedl am See oder Seebad 7091 Breitenbrunn
Öffnungszeiten:im Winter bei ausreichend Kälte und Eis
Preisspanne:gratis
Dauer:1,5 Stunden
Aktualisiert:Jänner 2024
Zuletzt erlebt:Jänner 2024
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.