Aubald Tulln, Badeteich

Das Aubad Tulln: Badespaß in Stadtnähe und mit Naturnähe

Das Aubad Tulln bietet mit seinen rund 50.000m2 großen Badesee und unzähligen Angeboten einen abwechslungsreichen Badetag im aunahem Areal. Neben dem Badeteich und den großzügigen Liegewiesen am Ufer findest du einen großen Bereich für Kinder und unzählige Sportangebote. Die zahlreichen Bäume an Ufer bieten ausreichend Schattenplätze.

Fast ein Jahr ist es jetzt schon her, dass ich im Aubad Tulln war. Das ich damals extra für freets unter die Lupe genommen habe, aber auf Grund der hohen Temperaturen zu dieser Zeit dann nicht empfehlen wollte. Nicht, weil es mir nicht gefallen hat, sondern weil im 30° warmen Wasser keine Abkühlung mehr zu holen war. Und wenn du dich an die Hitzewelle letztes Jahr Mitte Juli erinnerst, wirst du verstehen, warum ich mir den Tipp ein Jahr lang aufgehoben habe. Mein erster Tipp beim Aubad Tulln ist also: Eher früher als später kommen. Weil das Wasser natürlich immer wärmer wird und immer weniger Abkühlung bietet. Was auch ganz klar ist, es gibt ja auch keinen Durch-/Zufluss.

Naturnah, stadtnah, chillig und sportlich: Das Aubad Tulln

Grundsätzlich kann ich aber auch sagen: auch wenn das Wasser wärmer ist, schön ist es im Aubad Tulln trotzdem. Weil die Anlage einfach ein Hammer ist und weil für alle etwas dabei ist: ob Kind oder Erwachsener, ob Sportler oder Faulenzer.

Das Kernstück ist natürlich der Badesee: 50.000m2 groß. Da gibt es also genug Platz für alle. Rein kommen kannst du ganz rustikal übers Ufer, oder gemütlicher über die Stege. Besonders idyllisch wird das zusätzlich noch durch die Insel im See und das grüne Ufer rundherum. Nur Wald, ein wenig Wiese und sonst nichts.

Der Kinderbereich

In der Nähe des Westeingangs befindet sich dann auch ein eigener Bereich für Kinder. Da gibt es so einiges für genug Action: zwei Rutschen (45m und 18m), einen Oktopus im Wasser und einen Spielplatz mit Sandstrand.

Kinderbereich im Aubad Tulln mit Rutsche und mehr

Der Bereich für Faulenzer

Natürlich im Bereich des Rutsche und das Spielplatzes werden sich eher Eltern mit ihren Kindern ansiedeln. Und im Bereich des Westeingangs eher all jene, die nicht noch weit gehen wollen. Wenn du aber ein Stück weiter gehst, das Seeufer entlang, bis zur gegenüberliegenden Seite, wirst du Ruhe vom Badetrubel haben und herrlich entspannen können.

Liegestühle im Aubad Tulln
Hängematte auf der Liegewiese im Aubad Tulln

Der Bereich für Sportler

Das Angebot für Sportler im Aubad Tulln kann sich ebenso sehen lassen. Wenn du also lieber nicht einfach nur in der Wiese liegst, döst, ein Buch liest oder ein wenig im Wasser deine Runden drehst, dann gibt es für dich beispielsweise vier Beach Volleyball Plätze. Es gibt einen Basketball Platz, einen Beach-Handplatz und genug Wege zum Walken oder Joggen. Wenn dir das noch zu wenig ist, kannst du auch den Fitnessparcours machen, der entlang des Weges – sprich rund um den See – angelegt wurde.

Noch mehr Freizeit im Aubad Tulln

Noch immer zu wenig? Dann miete dir doch eines der Boote und mach den See am Wasser unsicher. Oder du nützt das Aubad Tulln zum Grillen! Ja, sogar Grillplätze gibt es hier, die du, wenn du eine kleine Gruppe bist, sogar gratis benützt darfst.

Mein Fazit zum Aubad Tulln

Ein tolles, naturnahes Bad, mit riesigen Liegewiesen und ein paar wenige Attraktionen für Kinder. Mir hat's gefallen.

Weitere Tipps von freets

  • Das Aubad Tulln ist gut besucht. Komm ein wenig früher, dann hast du das Areal fast für dich allein.

  • Parkplätze sind genug vor dem Eingang vorhanden

  • Liegestühle gibt es vor Ort zum Ausleihen

  • Auf drei Seiten des Sees sind auch Toiletten und Duschen vorhanden

  • Preise für Abendkarten und Saisonkarten findest du auf der Homepage der Stadt Tulln 

Besucherinfos
Adresse:Donaulände 78, 3430 Tulln
Öffnungszeiten:Mai - August: täglich min. 10:00 - 18:00
Preisspanne:€ (Erwachsene 6,70; Kinder 6-14) 3,20)
Aktualisiert:April 2023
Zuletzt erlebt:Juni 2016
Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.